Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Karin Kriegl (39) steht der Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg auch im Jubiläumsjahr als Obfrau vorAusgabe 19 | Mittwoch, 10. Mai 2023

Am 20. Mai feiert die Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum. Als Obfrau steht der Gruppe seit acht Jahren Karin Kriegl vor, die durch die Jagd auf die Gruppierung aufmerksam wurde und für sie das Spielen des Parforcejagdhorns erlernte.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der Vorstand der Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg: Schriftführer Johann Kager, Kassier Oliver Beer, Obfrau Karin Kriegl und Hornmeister Gernot Koinig (v. l.). Die Gruppe lädt am 20. Mai zum 50-jährigen Jubiläumsfest in die Festhalle St. Michael ein. Dort findet auch der Jagdhornbläser-Landeswettbewerb statt. Foto: KK

Artikel

Lavanttal. »Die Jagd begleitet mich schon mein ganzes Leben«, sagt Karin Kriegl, die hinzufügt: »Ich stamme aus einer Jägerfamilie und 2004 habe ich selbst den Jagdschein gemacht.« Karin Kriegl ist Obfrau des Jagdvereins Limberg und dort auch beeidetes Schutzorgan. Bei diversen Jagdveranstaltungen wurde sie auch auf die Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg aufmerksam und entschloss sich, der Gruppe beizutreten. Schließlich begann sie 2007 damit, das Parforcejagdhorn, also das große Horn, zu erlernen. »Es hat sich damals so ergeben, da Mitglieder gesucht wurden, die das große Horn spielen«, sagt die 39-Jährige, die mit ihrem Lebensgefährten, der ebenfalls Teil der Jagdhornbläsergruppe ist, und der gemeinsamen neunjährigen Tochter in Limberg bei Frantschach-St. Gertraud wohnt. Ein Jahr später wurde sie Mitglied der Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg und seit 2015 steht sie der Gruppe als Obfrau vor.

Während sich Kriegl um das organisatorische Geschehen kümmert, zeichnet Hornmeister Gernot Koinig für die musikalische Leitung verantwortlich. Kriegl: »Wenn es um Auftritte der Gruppe geht, erfolgt alles in gemeinsamer Abstimmung mit ihm. Unsere Planungen gehen Hand in Hand.«

Von Jung bis Alt
Die Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg zählt aktuell 17 Mitglieder – fünf davon sind Frauen. Das jüngste Mitglied ist 21 Jahre alt, das älteste 76 Jahre. Die Mitglieder stammen nahezu aus dem gesamten Bezirk – von Reichenfels bis St. Georgen. Neun von ihnen spielen das Parforcejagdhorn, acht das kleine Horn, das sogenannte Pless-Jagdhorn.

»Die Jagd begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich stamme aus einer Jägerfamilie«
Karin Kriegl, Obfrau der Jagdhornbläsergruppe

Geprobt wird jeweils montags für die 25 bis 30 Veranstaltungen im Jahr. »Wir treten zum Beispiel bei Hegeschauen, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder Begräbnissen auf – auch gemeinsam mit Chören«, erklärt die Obfrau. Gespielt werden neben den »typischen, bekannten Jagdhornstücken«, wie Kriegl sagt, auch Eigenkompositionen, die von Daniel Weinberger stammen.

Kriegl besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Buchhof und anschließend die HBLA in Pitzelstätten. Die 39-Jährige war zwölf Jahre lang in der Landwirtschaftskammer tätig, davon zehn Jahre in Klagenfurt und zwei Jahre in Wolfsberg. Nun ist sie als Landwirtin in Limberg tätig. Im Winter ist sie außerdem auf der Weinebene anzutreffen, wo sie nebenbei als Skilehrerin tätig ist.

Jubiläumsfeier in St. Michael
Am Samstag, 20. Mai, feiert die Jagdhornblasgruppe Wolfsberg in der Festhalle St. Michael ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum. Von 11 bis 16 Uhr findet der Jagdhornbläser-Landeswettbewerb statt. Ab 16 Uhr folgt Unterhaltung mit »Die Oststeirer«. Der Festakt startet um 18 Uhr, die Siegerehrung des Landeswettbewerbs beginnt um 18.30 Uhr. Ab 19 Uhr folgt der gemütliche Ausklang mit »Die Oststeirer« und Darbietungen der Jagdhornbläsergruppen. Um 20 Uhr erfolgt eine Verlosung, bei der es unter anderem Gewehre, Abschüsse von Hirsch, Gams und Reh, Hochsitze und weitere Sachpreise zu gewinnen gibt. Lose sind vor Ort erhältlich. Der Eintritt ist frei.

Am Landeswettbewerb nimmt auch die Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg selbst teil. Organisiert wird der Bewerb von der Kärntner Jägerschaft in Zusammenarbeit mit der Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren