Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Post-Filiale in Bad St. Leonhard droht Schließung, der Bürgermeister will jetzt »alle Register ziehen«Ausgabe 50 | Mittwoch, 14. Dezember 2022

Weil der Standort in Bad St. Leonhard seit 2020 rote Zahlen schreibt, ist die Post-Filiale zur Überprüfung bei der Regulierungsbehörde eingemeldet worden. Die Lösung wäre ein Post-Partner. Eine Schließung will Dohr nicht hinnehmen und mit allen Mitteln bekämpfen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Die Post-Filiale in Bad St. Leonhard steht vor einer möglichen Schließung. Die Filiale wurde von der Post bei der Regulierungsbehörde zur Überprüfung eingereicht. Als Lösung wird ein Post-Partner gesucht, der der Gemeinde Vorteile bringen würde. Aktuell hat der Standort nur vormittags geöffnet. Die Selbstbedienungszone ist rund um die Uhr zugänglich. Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard. Der Post-Filiale in Bad St. Leonhard droht die Schließung. Post-Pressesprecher Markus Leitgeb: »Wenn eine Filiale mindestens zwei Jahre rote Zahlen aufweist und einen negativen Ausblick hat, können wir diese laut Postmarktgesetz bei der Regulierungsbehörde einmelden.« Die Behörde hat daraufhin drei Monate Zeit, um die Einmeldung zu überprüfen und ihr zu widersprechen oder sie zu bestätigen. Leitgeb weiter: »Ich kann bestätigen, dass die Filiale in Bad St. Leonhard aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation – Covid-19-bedingte Effekte bereits berücksichtigt – Ende November bei der Behörde zur Überprüfung eingereicht wurde.« Über etwaige weitere Schritte könne man erst nach Ablauf der dreimonatigen Frist sprechen.

»Eine Schließung der Post können wir nicht hinnehmen. Ich meine es ernst«
Dieter Dohr, Bürgermeister

Bad St. Leonhards Bürgermeister Dieter Dohr (Liste Dohr) will eine Schließung aber nicht hinnehmen: »Wir müssen uns für die Grundversorgung einsetzen. Wenn man einen Post-Partner findet, dann ist das ein Vorteil für die Gemeinde.« Laut Dohr beträgt der Abgang seit 2020 zwischen 30.000 und 50.000 Euro pro Jahr. Der Abgang wird sich prognostiziert zwar verringern, dennoch soll es auch in den kommenden Jahre beim Minus bleiben. »Pfarrbriefe und die Gemeindezeitung sind aber nicht in unseren Post-Standort eingerechnet«, so Dohr.

Leitgeb dazu: »In der Regel wollen wir weiterhin als Post in der Region vertreten sein, wozu Post-Partner eine moderne und zeitgemäße Lösung bieten.« Laut dem Post-Pressesprecher sind Post-Partner »seit über 20 Jahren ein gut funktionierendes, etabliertes Modell.« Auch für Dohr wäre die Weiterführung mit einem Post-Partner eine gute Lösung: »Es gab bereits ein gutes Gespräch mit Vertretern der Post, aber den Partner müssen sie suchen. Wird ein passender Partner gefunden, wäre das die beste Lösung. Für den Betrieb ergibt sich eine größere Frequenz und für die Bürger gibt es ein Ganztages-Postamt.«

Nicht akzeptabel
Wird allerdings kein Partner gefunden, ist eine Schließung rechtlich möglich, wenn sich innerhalb von zehn Kilometern ein Post-Partner befindet. Dieser wäre in der Nachbargemeinde Reichenfels in etwa sechs Kilometern Entfernung. Eine Schließung würde Dohr aber nicht akzeptieren: »Das können wir nicht hinnehmen. Ich meine es ernst, wir würden alle Register ziehen und alle Möglichkeiten, bis ins Ministerium, ausschöpfen.«

2010 wurde bereits über die Schließung gesprochen, damals konnte kein passender Post-Partner gefunden werden. Als Kompromiss wurden die Öffnungszeiten angepasst, die Filiale hat seitdem nur noch vormittags geöffnet. Die Selbstbedienungszone ist rund um die Uhr zugänglich.

Im Bezirk Wolfsberg hat die Post aktuell noch 15 Post-Geschäftsstellen, davon vier Filialen in Bad St. Leonhard, Wolfsberg, St. Stefan und St. Andrä sowie elf Post-Partner.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren