Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die Zeit der schaurigen Gesellen hat begonnen, Perchtenläufe heuer auch wieder im LavanttalAusgabe 46 | Mittwoch, 16. November 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause gibt es heuer wieder Krampus- und Perchtenläufe. Aufgrund der sich oft rasch ändernden Auflagen und der ungewissen Situation gibt es nicht so viele Events wie vor Corona, aber einige Teufel trauen sich trotzdem raus.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal. Heuer dürfen sich auch im Lavanttal nach zwei Jahren Pause, die Perchten- und Krampus-Fans wieder auf Läufe der finsteren Gestalten im Lavanttal freuen. Allerdings ist die Zahl überschaubar.

Los geht es mit den Perchtenläufen im Bezirk bereits am 26. November in St. Paul. Dort laden die Young Skyrider zum Krampus- und Perchtenlauf. Beginn ist um 18.30 Uhr. Gelaufen wird von der Stiftskirche bis zur Anadi Bank. Es werden über 250 schaurige Gesellen aus ganz Österreich erwartet.

Am 3. Dezember geht ab 18 Uhr in Prebl der mittlerweile traditionelle Perchtenlauf der »Dark Hellfaces« über die Bühne. Um die 20 Gruppen werden an dem Lauf teilnehmen. Im Anschluss an den Lauf wird zur Perchtendisco ins Gasthaus Weberwirt geladen.

Am 10. Dezember wird dann noch im oberen Lavanttal von den »Incubus Bastards« zum Krampuslauf in Reichenfels geladen. Für den Lauf beim Veranstaltungszentrum haben sich bereits 15 Gruppen angemeldet.

Nicht nur im Lavanttal tut sich wieder etwas, sondern auch im Bezirk Völkermarkt. In Bleiburg geht am Freitag, 18. November, mit Start am Hauptplatz ab 19 Uhr ein Krampuslauf mit 30 Krampusgruppen und über 700 Krampussen über die Bühne.

Läufe abgesagt

Einige Perchtengruppen aus dem Lavanttal haben allerdings ihre für heuer geplanten Läufe aufgrund der ungewissen Auflagen und der unsicheren Situation bereits frühzeitig abgesagt. So wurde der ursprünglich in der Vorwoche geplante Perchtenlauf der Gruppe »Diabolo Night Devils« in Bad St. Leonhard bereits im Oktober abgesagt. Aufgrund diverser Auflagen sei es den »Diabolo Night Devils« nicht möglich, den Lauf zu veranstalten.

Die »Altstadtteufel Wolfsberg«
haben ihre Veranstaltung in Wolfsberg ebenfalls schon frühzeitig abgesagt und auch in Frantschach findet in diesem Jahr kein Perchtenlauf statt.  Die Perchtengruppe »FireDevils« wird »aufgrund der unsicheren Situation« keinen Lauf organisieren.

Hausbesuche mit dem Nikolo

Unterwegs sein werden Perchten und Krampusse in diesem Jahr nicht nur bei Perchten- bzw. Krampusläufen, sondern  auch mit dem Nikolo.

Es gibt in Bad St. Leonhard zwar keinen Perchtenlauf, die »Diablo Night Devils« bieten aber am 5. und 6. Dezember Hausbesuche mit dem Nikolo an. Anfragen sind unter der Nummer 0660/8687333 möglich.

Ebenfalls mit dem Nikolo unterwegs sein werden die »Vegas Teufel«. Sie kommen mit dem bärtigen Mann am 6. Dezember um 15 Uhr ins Café Time in Wolfsberg. Für die Eltern gibt  es einen Glühweinstand, für jedes Kind ein gratis Nikolosackerl. Reservierungen unter 0676/58 01 377 notwendig.

Auch die Wolfsberger »Carsty Höllenteufel« werden an einigen Läufen teilnehmen. Am 5. und 6. Dezember werden sie dann in Wolfsberg den Nikolo bei Hausbesuchen begleiten.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren