Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Musikschule-Bands siegen im Bundesfinale in WienAusgabe | Donnerstag, 2. November 2023

»Podium.jazz.pop.rock« hieß der Bewerb in der Bundeshauptstadt, bei dem sich zwei Bands der Wolfsberger Musikschule mit ersten Plätzen auszeichneten.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redaktion Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion officeno@spamunterkaerntner.at
Die ebenfalls erfolgreiche Band »Red Baron« besteht aus Clemens Kainz, Elias Vallant, Levi Kocnik und Nicolas Polesnig (v. l.). Auch sie heimsten in Wien einen ersten Platz ein. Foto: KK

Artikel

Wolfsberg, Wien. Besonders erfreulich verlief der Bundeswettbewerb »podium.jazz.pop.rock« in Wien, bei dem beide Bands der Musikschule Wolfsberg einen ersten Preis erreichen konnten.

In der Kategorie jazz & more (Altersgruppe 1) waren die »Dream Catchers« mit Nora Pressl (Gesang, Klavier), Sarah Lackner (Gesang, Klavier), Noah Eckert (Gitarre), Romeo Oberländer (Gitarre, E-Bass) und Philipp Bachmann (Schlagwerk) erfolgreich. Die Bandleitung lag in den bewährten Händen von Helga Pressl und Markus Heller.

Clemens Kainz (Klavier, Gesang), Levi Kočnik (Gitarre), Nicolas Polesnig (Schlagwerk) und Elias Vallant (E-Bass) sind die erfolgreichen Mitglieder der Band »Red Baron«, die ebenfalls in der Kategorie jazz & more (Altersgruppe 3) antraten. Im Finale konnten sie den Sieg nach Wolfsberg holen. Betreut wurden die vier Burschen von Markus Heller und Roman Wohofsky.

Neben einem abwechslungsreichen Programm und improvisatorischen Anteilen mussten in dieser Wertungskategorie zwei weitere Anforderungen erfüllt werden. Jede Band musste das Thema »Wie sounded Frieden?« bearbeiten, und ab der Altersgruppe III musste das Programm mindestens eine Eigenkomposition enthalten, die in diesem Fall von Levi Kocnik mit dem Stück »Exit Unknown« beigesteuert wurde.

Die Musikschule Wolfsberg mit ihren Standorten in Wolfsberg, St. Stefan und St. Margarethen zählt zu den aktivsten Musikschulen Kärntens. Das Fächerangebot in Kombination mit einer hervorragenden Infrastruktur sowie beste räumliche Gegebenheiten, sind mit einem engagierten Lehrerteam eine hervorragende Basis für den Musikunterricht.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren