Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Noch kein Investor gefunden: Die Lifte auf der Koralpe gehen heuer trotzdem wieder in BetriebAusgabe 34 | Mittwoch, 24. August 2022

Nach dem Rückzug von Dietmar Riegler, dem Liftbetreiber auf der Koralpe, übernahm im Vorjahr die »Koralm Schi GmbH« den Liftbetrieb – für zwei Jahre. Die heurige Saison ist gesichert, wie es in den kommenden Jahren weitergeht ist derzeit aber ungewiss.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Koralm. Der Wolfsberger Unternehmer Dietmar Riegler hat sich im Vorjahr als Betreiber der Liftanlagen von der Koralpe zurückgezogen (wir berichteten), nachdem im Streit um einen langfristigen Pachtvertrag zwischen Riegler und der Grundeigentümerin der IF Forst- und Gutsverwaltungs GmbH (Alleingesellschafterin: Ingrid Flick) keine Einigung erzielt werden konnte. 

Um den Skibetrieb auf der Koralpe zu sichern, wurde die »Koralm Schi GmbH« mit zehn Gesellschafter gegründet. Der Skibetrieb wurde fortgeführt, wenn auch in eingeschränkter Form. Es waren nur drei Schlepplifte in Betrieb. 

»Es hängt alles davon ab, ob ein Investor bzw. Betreiber gefunden werden kann«
Rudolf Kores, Geschäftsführer

Die Burgstallofenbahn stand die gesamte Saison über still. Zunächst aus technischen Gründen und danach aus Kostengründen.  

Saison gesichert

Der Geschäftsführer der »Koralm Schi GmbH«, Rudolf Kores erklärt: »Wir werden im heurigen Winter mit den bestehenden Schleppliften fahren. Ob die Burgstallofenbahn in Betrieb sein wird, wird noch entschieden und hängt auch davon ab, wie die weitere Investorensuche verläuft.« 

Eine Neuerung könnte es in der kommenden Wintersaison aber geben. »Angedacht ist, in diesem Jahr auch den beliebten Wasserhanglift wieder in Betrieb zu nehmen«, so Kores. Ansonsten wird derzeit gerade an den Plänen für die heurige Saison gearbeitet.

Investor gesucht

Ziel der neuen Gesellschaft ist es, das Skigebiet nicht selbst zu betreiben, sondern einen Investor bzw. Betreiber für die Koralpe zu finden. Die Suche verlief bislang erfolglos. Unklar ist daher, wie lange die »Koralm Schi GmbH« den Skibetrieb auf dem Wolfsberger Hausberg fortführen wird. Ursprünglich war geplant, zwei Jahre den Betrieb selbst in die Hand zu nehmen und dann an einen neuen Betreiber zu übergeben.  

Wie es nach der Saison weitergeht, steht daher noch in den Sternen. »Es hängt alles davon ab, ob ein entsprechender Betreiber bzw. Investor gefunden werden kann. Aber wir  haben ja noch ein Jahr Zeit«, so Kores.

Preisanpassungen nötig

Zu Preisanpassungen wird es heuer auf der Koralpe kommen. Kores dazu: »Natürlich werden wir die Preise aufgrund der Teuerungen anpassen müssen. Wir werden versuchen, die Erhöhung im Rahmen zu halten. Noch steht nicht fest, wie diese aussehen wird, wir beobachten noch das ganze Szenario.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren