Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Der Lavanttaler STJ bringt Best-Of-Album mit 24 Tracks aus 13 Jahren im Musikbusiness heraus Ausgabe 4 | Samstag, 22. Januar 2022

Der 48-jährige Lavanttaler Stefan Jäger ist in einer globalen Management-Position bei Magna in Graz tätig. Privat ist Musik seine große Leidenschaft. In 13 Jahren hat er ca. 200 Titel mit Künstlern aus aller Herren Länder produziert. Nun gibt es ein Best-Of-Album.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Stefan, Graz. Beruflich ist Stefan Jäger aus St. Stefan in einer höheren Position bei Magna tätig. In seiner Freizeit gilt seine große Leidenschaft der Musik, und so hat der 48-Jährige in den vergangenen 13 Jahren über 200 Tracks mit Künstlern aus der ganzen Welt produziert. Nun hat STJ, wie er sich als Künstler nennt, ein neues Album unter dem Titel »Thirteen« herausgebracht. Darauf zu finden sind 24 ausgewählte Musiktitel aus den vergangenen 13 Jahren. Von House über Lounge-Musik bis hin zu Soul und Pop deckt das Album eine breite Palette an Musikgenres ab.

Jäger erzählt: »Die Idee eines Best-Of-Albums nach so vielen Jahren und Projekten bestand schon lange. Es hat aber vor allem mit erfreulichen Veränderungen im privaten Bereich zu tun. Da passte es sehr gut, diese Phase meines Schaffens mit einer Auswahl an Produktionen der vergangenen 13 Jahre abzurunden, um nicht das Wort ›abzuschließen‹ zu übereilt zu verwenden.«

»Schlussendlich waren es Urlaube auf Ibiza, die mich für elektronische Musik begeisterten«
Stefan Jäger auf die Frage, wie er zur Musik kam

An dem Album konnte Jäger auch in der Coronazeit problemlos arbeiten. Er erzählt: »Ich war überrascht, was uns Online-Plattformen ermöglichen und in diesen schwierigen Corona-Zeiten bisher schon geholfen haben, auch wenn es langfristig – so hoffe ich – nur eine ergänzende Lösung bleiben und den wichtigen persönlicher Austausch nie vollständig ablösen wird.«

 Ibiza war der Auslöser

Doch wie ist der Lavanttaler überhaupt zum Musikbusiness gekommen? »Das Interesse an Musik bestand schon immer. Schlussendlich waren es Urlaube auf Ibiza und wohl auch der Besuch der weltweit bekannten Clubs dieser Insel, die mich damals zur elektronischen Musik brachten. Jedoch war mein Interesse nicht nur aufs Elektronische beschränkt, auch aus vielen anderen Genres – von Hard-Rock hin bis zu sanften Jazz-Klängen – zählten Namen wie Al Jarreau oder Sade ebenso zu meinen Lieblingskünstlern«, blickt der Produzent zurück. 

Nach einem dieser Urlaube wollte er schließlich selbst Musik produzieren. Und da spielte ein wenig Glück mit. Jäger lernte den deutschen Sänger und Entertainer Inusa Dawuda kennen, der damals schon mit Nummer-1-Hits in unterschiedlichen Ländern bekannt war. Er erklärte sich spontan bereit, eine von Jägers ersten Produktionen, »YOU ARE«, mit ihm aufzunehmen, die es umgehend in die Top-3 der italienischen DJ-Charts schaffte. Ein unglaublicher Start ins Musik-Business.

Über 200 Produktionen

Mittlerweile hat STJ über 200 Produktionen mit mehreren hundert Künstlern herausgebracht. Darunter zum Beispiel mit dem mittlerweile zum guten Freund gewordenen Inusa Dawuda, Kristin Callahan und Jacqueline Seymour aus den USA mit ihren so charakteristischen Stimmen oder die aus England kommenden Soul-Sängerinnen Gigi Harold und Francesca Mannyng. Aber auch mit vielen Künstlern aus Österreich sind hervorragende Produktionen entstanden, wie mit Kerstin Trimmel oder der Wolfsbergerin Claudia Fuchs.

Neben vielen Top-Chartplatzierungen von Produktionen im House- und Lounge-Bereich, ist die Musik auf den weltweit bekanntesten Compilations im Lounge-/Chillout-Bereich wieder zu finden – und auch immer wieder einmal im Radio.  Die Musik von STJ ist auf allen bekannten Streaming- und Download-Portalen wie Spotify, iTunes oder Amazon zu hören, aber auch im Radio darf man sich immer wieder von Musik von STJ überraschen lassen. Und es gibt regelmäßige Updates seiner Musikproduktionen auf Facebook – www.facebook.com/stjofficial – und Instagram – www.instagram.com/stjofficial.

Neues Hobby: Fotografie

Auch die Fotografie begeistert den Lavanttaler schon seit längerem.  Nachdem nun das Best-Of-Album fertig ist, liegt in den kommenden Monaten der Fokus eher auf der Fotografie. 

»Es ist einmal ein Hobby, in dem ich mich mehr und mehr auf Landschaftsfotographie fokussiere«, so Jäger. Seine Fotoprojekte können auf der Instagram-Seite (@stjofficial) betrachtet werden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren