Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

St. Pauler Waldgeschichten: In diesem Jahr muss Vivaldi, der Waldwal, die Luftpiraten aufhaltenAusgabe 20 | Dienstag, 16. Mai 2023

Im Juli und August findet die zweite Auflage der St. Pauler Waldgeschichten statt. Autorin und Organisatorin Regina Thonhauser möchte mit dem Stück den Kindern vermitteln, was sie tun können, um die Natur für die nächsten Generationen zu bewahren.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Paul. In diesem Sommer kehren die St. Pauler Waldgeschichten zurück. Unter dem Titel »Vivaldi und die Luftpiraten« finden im Juli und August insgesamt acht Termine am St. Pauler Johannesberg statt, an denen das Waldtheater, geeignet für Jung und Alt, aufgeführt wird. Organisiert werden die St. Pauler Waldgeschichten auch in ihrer zweiten Auflage von Regina Thonhauser. »Mir steht ein super Team zur Seite, das mich unterstützt – allen voran mein Partner Wolfgang, der die administrative Seite übernimmt«, erklärt Thonhauser, die ausführt, auf was sich die Gäste freuen dürfen: »Die Besucher unseres Waldtheaters erwartet eine Wanderung durch einen schattigen Mischwald, der gleichzeitig als Theaterbühne dienen wird. An zehn Stationen spielen Schauspieler eine Geschichte, die Kinder einbindet und über die Wichtigkeit des Waldes erzählt. Am Johannesberg angekommen, können die Besucher ein gemütliches Waldgeschichten-Picknick mit Schmankerln aus der Region unter bunten Schirmen genießen.«

Insgesamt 24 Personen sind in diesem Jahr in das Stück eingebunden und schlüpfen für die Vorführungen in verschiedene Rollen. Mit dabei ist auch der St. Pauler Autor und Schauspieler Harald König, der die Rolle des »Spiegelbilds« einnimmt.

Über das Stück
»Sonderbar!« denkt sich Vivaldi, der Waldwal. Was ist nur los mit der Luft im magischen Wald? Die kleinen, grünen Blätter arbeiten den ganzen Tag und machen aus schmutziger Luft saubere Luft. Doch so sehr sie sich auch anstrengen, die Luft wird immer schmutziger. Die Sonne sucht vergeblich ihre Strahlen, die irgendwo unter der dichten, schmutzigen Luft gefangen sind. Die Bewohner des Waldes sind besorgt, denn die magische Kugel des Einsiedlers zeigt, dass Luftpiraten im Wald unterwegs sind und die ganze saubere Luft stehlen.

»Unsere Kinder werden in Zukunft mit großen Herausforderungen konfrontiert«
Regina Thonhauser über das Waldtheater

Vivaldi, der Waldwal, muss sich sofort auf den Weg machen und die Luftpiraten aufhalten. Dabei kann er die Unterstützung von Kindern und Erwachsenen benötigen.

Thonhauser erklärt: »›Vivaldi und die Luftpiraten‹ ist mein zweites Kinderbuch aus der Serie ›Vivaldi der Waldwal‹ und wurde von mir geschrieben und illustriert. Ich habe die Geschichte als Theaterstück adaptiert und die Kinder miteingebunden.« Die kindgerecht aufbereitete Handlung der Geschichte hat allerdings einen ernsten und vor allem auch pädagogischen Hintergrund, wie die Autorin und Organisatorin der St. Pauler Waldgeschichten erklärt: »Unsere Kinder sind jene Generation, die in Zukunft mit großen Herausforderungen konfrontiert sein wird. Wir sind mitten in einer Klimakrise, und ich will den Kindern, aber auch den Erwachsenen, verpackt in eine spannende Geschichte zeigen, was jeder einzelne von uns machen kann, damit unsere Kindeskinder auch noch eine Natur haben, die sie bestaunen können.«

Termine und Reservierungen
Das Waldtheater findet von 15. Juli bis 6. August immer samstags und sonntags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt. Die Waldgeschichten starten auf der Moorleitn, 15 Minuten Gehzeit vom Parkplatz entfernt. Tickets sind auf Ö-Ticket buchbar. Ab 10 Uhr werden alle 20 Minuten eine Gruppe von 25 Personen losgeschickt. Um 16 Uhr startet die jeweils letzte Gruppe des Tages. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 14 Euro, für Kinder 12 Euro. Alle Infos unter www.stpaulerwaldgeschichten.at.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren