Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Gourmetabend im Gasthof Geiger: Haubenkoch Walter Triebl tischt in Bad St. Leonhard aufAusgabe 07 | Mittwoch, 15. Februar 2023

Die Gourmetabende im Gasthof Geiger von Daniel Dirnberger haben bereits Tradition. Am 21. März darf Dirnberger mit Walter Triebl einen Haubenkoch aus der Steiermark begrüßen, der mit ihm gemeinsam an diesem Abend die Gänge für die Gäste zubereiten wird.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Daniel Dirnberger (l.) und sein Koch Kevin Sattler laden regelmäßig zu einem Gourmetabend in den Gasthof Geiger ein. Am 21. März erhalten sie Unterstützung aus der Steiermark. Bild unten: Walter Triebl (Mitte), der mit Verena Leitner (r.) das »Lilli Fehring« betreibt, und sein Sous Chef Christian Schiechl (l.) kommen nach Bad St. Leonhard. Foto: KK, Lilli Fehring

Artikel

Bad St. Leonhard. Einmal im Monat, jeweils an einem Samstagabend, findet im Gasthof Geiger in Bad St. Leonhard ein Gourmetabend statt. Dabei servieren Inhaber Daniel Dirnberger und sein Koch Kevin Sattler bis zu 40 Personen ein mehrgängiges Menü, das über dem Niveau der üblichen Wirtshausküche angesiedelt ist.

Im März gibt es allerdings eine Änderung. Der mittlerweile traditionelle Gourmetabend findet an einem Dienstag statt. Am 21. März werden die Gäste ab 17 Uhr nicht nur von Dirnberger und Sattler bekocht. »Wir freuen uns sehr, dass Walter Triebl in unseren Betrieb kommt und wir uns auch seinen  Arbeitsablauf ansehen können«, erklärt Daniel Dirnberger. Kennengelernt haben sich Dirnberger und Triebl über Christian Schiechl, Sous Chef von Triebl in dessen Restaurant »Lilli Fehring« in der Steiermark.

»Wir freuen uns sehr, dass Walter Triebl in unseren Betrieb kommt«
Daniel Dirnberger, Gasthof Geiger

Schiechl, gebürtig aus Bad St. Leonhard, und Daniel Dirnberger kennen sich seit Jahren. Das war auch der Grund, warum Dirnberger bereits mehrmals im »Lilli Fehring« essen war. »Wir haben auch unseren Betriebsausflug im Vorjahr in das ›Lilli Fehring‹ gemacht. Schließlich habe ich Walter gefragt, ob wir zusammen eine Veranstaltung machen könnten. Walter und Christian haben nicht lange überlegt«, so Dirnberger.

Über den Haubenkoch
Walter Triebl (34) gewann 2014 den Kochwettbewerb »Junge Wilde«, der die besten Nachwuchsköche Europas auszeichnet. Nach seiner Lehre als Restaurantfachmann war er als Jungkoch beim »Steirawirt« der Geschwister Rauch tätig, um anschließend als Sous Chef, unter anderem im »Aiola Upstairs« in Graz, zu arbeiten. Nach Anstellungen als Küchenchef im Loisium in der Südsteiermark, der »Genießerei am Markt« in Graz und der »Saziani Stubn« in Straden, machte er sich schließlich 2021 mit dem »Wirtshaus Lilli Fehring« im steirischen Fehring selbstständig.

»Die Gäste dürfen sich auf Gänge freuen, die Christian und ich kreiert haben«
Walter Triebl über den Gourmetabend

Aktuell ist das »Lilli Fehring« im Falstaff-Restaurantguide mit 89 Punkten und damit mit zwei Gabeln bewertet. Im aktuellen Gault Millau hat Triebl 15 von 20 möglichen Punkten und damit drei der begehrten Hauben erhalten. »Über Auszeichnungen freuen wir uns natürlich, aber sie stehen nicht im Vordergrund«, sagt Triebl. Die Gäste dürfen sich laut dem Haubenkoch an diesem Abend auf »Gänge freuen, die Christian Schiechl und ich kreiert haben und die sich aktuell auch in unserem Fine-Dining-Menü befinden«.

Sowohl Daniel Dirnberger mit Kevin Sattler als auch Walter Triebl mit Christian Schiechl werden ihren Gästen an diesem Abend mehrere Gänge servieren. Unter anderem wird vom Duo Triebl/Schiechl ein Dessert, bestehend aus Honig, Bienenwachs und Joghurt aufgetischt.

Reservierungen für den Gourmetabend mit Walter Triebl am Dienstag, 21. März, sind telefonisch unter 0664/4444731 oder per E-Mail an info@gasthof-geiger.at möglich. Die Kosten betragen 109 Euro. Achtung: Das Kontingent an diesem Abend ist auf maximal 60 Gäste begrenzt.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren