Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Caritas-Schulen in Wolfsberg übersiedeln an neuen Standort Ausgabe 24 | Mittwoch, 10. Juni 2026

Nachdem zuletzt für mehrere Monate unklar war, an welchen Standort die Wolfsberger Schulen umziehen werden, steht die Entscheidung jetzt fest.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Im Gebäude in der Spanheimerstraße 20 (Bild) werden die Caritas-Schulen Wolfsberg ab dem kommenden Schuljahr untergebracht sein. Die Umbaumaßnahmen haben bereits begonnen. Caritas

Artikel

Wolfsberg. Die Caritas-Schulen Wolfsberg starten mit dem kommenden Schuljahr an einem neuen Standort: Ab Schulbeginn im September findet der Unterricht in der Spanheimerstraße 20 in Wolfsberg statt. Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen, die Übersiedlung erfolgt in den Sommerferien. Damit ist der Schulstandort in Wolfsberg langfristig gesichert. 

Die Caritas-Schulen sind bis zum Ende dieses Schuljahrs in der Bildungswelt Wolfsberg untergebracht. Die Bildungswelt wird ab den Sommerferien einer Komplettsanierung unterzogen, im Zuge derer unter anderem einzelne Räume vergrößert werden. Für die Sanierung nehmen das Land und der Schulgemeindeverband Wolfsberg rund zehn Millionen Euro in die Hand. Der Vertrag der Caritas-Schulen wurde gekündigt.

»Mit dem neuen Standort sichern wir die Zukunft unserer Schule in Wolfsberg«
Wolfgang Kogler, Direktor 

»Mit dem neuen Standort schaffen wir gute Rahmenbedingungen für unsere Schüler und sichern zugleich die Zukunft unserer Schule in Wolfsberg. Unser Ziel ist es, jungen Menschen auch weiterhin eine praxisnahe Ausbildung mit Perspektive im Sozial- und Gesundheitsbereich zu bieten«, sagt Direktor Wolfgang Kogler.  

Zu den Ausbildungsangeboten am Standort Wolfsberg zählt einerseits die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung: Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche ab der neunten Schulstufe. In dreieinhalb Jahren kann zusätzlich der Abschluss in der Pflegeassistenz erworben werden. Praxiszeiten, ein Erste-Hilfe-Kurs und weitere Qualifikationen sind Teil der Ausbildung. Derzeit sind hier noch Plätze frei.

Andererseits ist auch die Schule für Sozialbetreuungsberufe Teil des Ausbildungsangebots. Hier werden die Schwerpunkte »Altenarbeit mit Pflegeassistenz« und »Behindertenbegleitung« angeboten. Zusätzlich kann Behindertenarbeit als weiterer Schwerpunkt beziehungsweise als Zusatzqualifikation absolviert werden. Die Ausbildungen sind praxisnah aufgebaut und eröffnen gute berufliche Perspektiven in einem Bereich mit hohem Bedarf an qualifizierten Fachkräften.

Anmeldung und Kontakt

Interessierte können sich direkt bei den Caritas-Schulen Wolfsberg für das neue Schuljahr anmelden. Alle detaillierten Infos über die beiden Schultypen gibt es auch online unter sozialberufe-wolfsberg.caritas-kaernten.at.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren