Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Theatergruppe St. Margarethen kehrt mit dem Stück »Saustalldilemma« auf die Bühne zurückAusgabe 07 | Mittwoch, 15. Februar 2023

Nach drei Jahren steht die Theatergruppe St. Margarethen demnächst wieder auf der Bühne. Aufgeführt wird das selbst geschriebene Stück »Saustalldilemma« – eine Komödie in drei Akten. Gründungsobmann Peter Rutrecht feiert am 4. März sein 200. Bühnenjubiläum.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Unmittelbar vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Lavanttal, im März 2020, stand die Theatergruppe St. Margarethen zuletzt auf der Bühne. Nach fast drei Jahren kehren die Akteure rund um Gründungsobmann Peter Rutrecht nun zurück. 1981 in der Ortsgruppe der Landjugend gegründet und 1998 als eigenständige Theatergruppe gegründet, laden die Akteure seit nunmehr 42 Jahren zu unverkennbar lustigen Komödien ein, wobei Wortwitz und Situationskomik zu den Stärken der Gruppe auf der Bühne zählen.

»Das Stück wird für Lachgarantie sorgen. Es wird kein Auge trocken bleiben«
Peter Rutrecht, Theatergruppe St. Margarethen

In diesem Jahr wird das Stück »Saustalldilemma« aufgeführt, das von den Akteuren in einer gemeinschaftlichen Arbeit geschrieben wurde. Als Regisseur der Komödie in drei Akten fungiert Peter Rutrecht, der bis heute an 196 Bühnenaufführungen teilnahm. Premiere feiert »Saustalldilemma« am Freitag, 24. Februar, im Hotel-Gasthof Stoff in St. Margarethen. Die Aufführung am 4. März ist für Rutrecht eine besondere, denn er feiert an diesem Abend sein 200. Bühnenjubiläum. »Wir waren schon immer eine Gemeinschaft von befreundeten Familien, die Spaß daran haben, auf der Bühne zu stehen«, so Obmann Rutrecht. Das Stück werde »wieder für Lachgarantie sorgen. Es wird kein Auge trocken bleiben«, freut sich Peter Rutrecht bereits auf die Premiere.

Das Stück
Franz-Josef wird nach einer durchzechten Nacht von seiner Frau Amanda am Frühstückstisch mit Vorwürfen empfangen. Als dann die »Dorftratschn« Paula auch noch auftaucht, ist der Tag gelaufen. In der Zeitung steht nur Mist und wen interessiert schon ein Klassentreffen im Nachbarort? Doch die Frauen sind nun auf die Idee gekommen, ebenfalls ein Klassentreffen zu veranstalten, das zum Verhängnis für Franz-Josef wird. Zu diesem Treffen sollen der frühere Mädchenschwarm Johannes und die plötzlich verschwundene Elisabeth eingeladen werden.

Franz-Josef glaubt, der Vater der unehelichen Tochter von Elisabeth zu sein, für die er seit über 20 Jahren heimlich Alimente zahlt. Das darf Ehefrau Amanda unter keinen Umständen erfahren. August, der Freund von Franz-Josef, ist bei diesem über 20-jährigen Versteckspiel sein Komplize und leitet das Geld an die Mutter weiter. Damit Elisabeth nicht auftaucht, versuchen die Männer mit Hilfe des »Postler Ferdl« dieses Klassentreffen zu verhindern.

Aber: Meist kommt es anders als man denkt. Elisabeth taucht mit ihrer Tochter Kathy auf. Sohn Max verliebt sich in die uneheliche Tochter von Franz-Josef. Verwechslungen und Intrigen brechen auf. Ein Tumult, der bis zum Ende aufgelöst wird, sorgt für Lachstürme.

// INFO
»Saustalldilemma«
Premiere: Freitag, 24. Februar.
Wo: Hotel-Gasthof Stoff.
Beginn: 20 Uhr.
Weitere Termine: 25. Februar,
3., 4., 10. und 11. März mit Beginn jeweils um 20 Uhr, sowie am Sonntag, 12. März, mit Beginn um 14 Uhr.
Kartenreservierungen sind unter den Telefonnummern 0664/504 23 50 oder 0650/921 40 10, im GH Stoff sowie bei allen Mitgliedern der Theatergruppe St. Margarethen möglich. Der Eintritt kostet zehn Euro. Kinder bis zwölf Jahre zahlen fünf Euro.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren