Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach Schließung der Filiale: Neuer Post-Partner am Bad St. Leonharder Hauptplatz hat eröffnetAusgabe 16 | Mittwoch, 19. April 2023

Am Mittwoch der Vorwoche wurde in der Trafik von Andrea Vallant-Karner der neue Partner-Betrieb der Österreichischen Post offiziell eröffnet. Die bestehende Filiale musste schließen, da über einen Zeitraum von mehreren Jahren rote Zahlen geschrieben wurden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Bad St. Leonhard. Die Schließung der Post-Filiale in Bad St. Leonhard war – aufgrund roter Zahlen über einen längeren Zeitraum – bereits beschlossene Sache. Ebenso fix war, dass ein Bad St. Leonharder Betrieb zukünftig als Post-Partner aktiv sein wird (wir berichteten). Am vergangenen Mittwoch, 12. April, hat Andrea Vallant-Karner, die am Hauptplatz 2 die »Trafik Vallant-Karner« führt, erstmals als Partnerbetrieb Postgeschäfte abgewickelt.

»Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, damit die Stadt etwas belebt wird«, erklärt Andrea Vallant-Karner, die drei Mitarbeiter beschäftigt, die zukünftig die Postgeschäfte in Bad St. Leonhard erledigen werden.

»Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, damit die Stadt etwas belebt wird«
Andrea Vallant-Karner, Geschäftsführerin

Für den Schritt zum Post-Partner wurde die Trafik auf Vordermann gebracht. Ein Verkaufsregal machte für den Post-Schalter Platz, Decke und Wände erhielten einen neuen Anstrich. »Der Raum wirkt dadurch deutlich heller und einladender«, so Vallant-Karner. Post-Standortmanager Christian Uhlschmied sagt über die Eröffnung des Post-Partnerbetriebs: »Durch diesen Schritt wird die Wirtschaft gestärkt, da das Unternehmen einen Mehrwert erhält. Wir konnten bei der Umsetzung platztechnisch zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, aber mit der Einrichtung haben wir eine gute Lösung gefunden.«

»Die Errichtung eines Post-Partners hat nicht nur für uns, sondern auch für den Ort Sinn gemacht«
Thomas Bramberger, Post-Change-Manager

Im Geschäft von Andrea Vallant-Karner werden nicht nur Tabakwaren, sondern unter anderem auch Bürobedarf, Handarbeitsartikel und Textilien zum Verkauf angeboten.

Die einzige Mitarbeiterin, die in der Postniederlassung in Bad St. Leonhard beschäftigt war, wird zukünftig in der Filiale in St. Stefan angestellt sein, wie Post-Verkaufsleiterin Elke Bodner erklärte.

»Hat Sinn gemacht«
Thomas Bramberger, Change Manager der Österreichischen Post, war bei der Eröffnung ebenfalls vor Ort und sagte: »Das Wollen von Andrea und ihrem Team und der Charme der Geschäfts waren schon im Vorfeld entscheidend dafür, dass die Errichtung eines Post-Partners hier nicht nur für uns, sondern auch für den Ort Sinn macht.«

Bürgermeister Dieter Dohr (Liste Dohr) dankte den anwesenden Post-Vertretern, »dass man eine gute Lösung gefunden hat für ein Thema, das für die Ortschaft sehr wichtig ist«. Bramberger dankte wiederum Dohr dafür, dass man von Anfang an mit »sehr offenen Ohren« empfangen wurde. Er wies auch darauf hin, dass »die Thematik einer Filial-Schließung oft negativ behaftet ist, aber heute ist es etwas Besonderes, die Eröffnung mitzuerleben. Ich wünsche Andrea und ihrem Team alles Gute.«

Erweiterte Öffnungszeiten
Mit der Eröffnung als Post-Partnerbetrieb ergeben sich laut Bürgermeister Dohr Vorteile für Vallant-Karner, aber auch für die Kunden. Neben einer erhöhten Frequenz für das Kerngeschäft können die Bad St. Leonharder nun ihre Postgeschäfte auch nachmittags erledigen. Die Trafik von Andrea Vallant-Karner hat von Montag bis Freitag von 7.45 Uhr bis 12 Uhr sowie von 14.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 7.45 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Die nun geschlossene Post-Filiale war nur noch von Montag bis Freitag vormittags geöffnet. Allerdings fällt jetzt die bisherige 24-Stunden-Selbstbedienungszone weg.

Das Gebäude in der Postgasse, in der die Post-Filiale bis zu ihrer Schließung beheimatet war, möchte die Gemeinde der Post abkaufen und der Feuerwehr zur Verfügung stellen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren