Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Mit dem Bike zu neuen Zielen: Wolfsberger bietet Motorradreisen in Europa und der Mongolei anAusgabe 48 | Mittwoch, 30. November 2022

Mit dem Motorrad entlang von Küsten oder durch Steppen und Wüsten der Mongolei cruisen: Das ist ein Traum für Motorradfans, doch oft fehlt die Begleitung. Die Lösung: Wolfgang Pichler bietet Gruppenreisen an, an denen Einzelpersonen teilnehmen können.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Neu im Programm von Wolfgang Pichler ist eine Motorradreise in der Mongolei. Es geht zwölf Tage durch die Steppen und Wüsten des asiatischen Landes. Rechts: Wolfgang Pichler bietet seit 2016 Motorradreisen in Europa an, die Route durch die Mongolei hat er bereits selbst getestet. KK/privat

Artikel

Wolfsberg. Bereits seit über dreißig Jahren ist der Wolfsberger Wolfgang Pichler mit dem Motorrad unterwegs. Und das nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. Das Gefühl von Freiheit, wenn er mit dem Bike durch wunderschöne Landschaften, entlang von Küsten oder entlegenen Orten fährt, wollte der 51-jährige Lavanttaler aber immer mit anderen Motorrad-Fans teilen. »Ich war sehr viel mit meinem Motorrad in Europa auf Tour, und in all den Jahren ist der Wunsch in mir gereift, Motorradreisen anzubieten« erzählt der Zweiradfan.

2016 war es dann soweit: Pichler gründete das Unternehmen GT Motorradreisen.  Seither bietet er – mit Ausnahme der beiden Coronajahre – rund sieben Reisen pro Jahr in Europa an. Möglich sind die Reisen im Zeitraum von März bis Oktober.

Das Angebot richtet sich an Gruppen, aber auch an Einzelpersonen, die gerne eine größere Tour machen möchten, aber keine Kumpels dafür haben und sich einer Gruppe anschließen wollen.  

Neben den Terminen, die Pichler anbietet, ist es aber auch möglich, dass er für Gruppen eine individuelle Reise organisiert: »Ich kann die komplette Koordination machen und eine entsprechende Reise nach Kundenwunsch, mit Transport, Unterkunft und allem, was dazugehört, organisieren.«

Alles aus einer Hand

Acht Teilnehmer können pro Tour dabei sein. Eine Tour dauert immer von Samstag bis Samstag, rund 350 Kilometer werden pro Tag zurückgelegt. Als Guide ist Pichler bei jeder seiner Touren selbst mit dabei. Kümmern müssen sich die Teilnehmer um nichts. Pichler übernimmt die gesamte Planung, organisiert Unterkünfte und kümmert sich um den Transport der Motorräder. 

Bei Reisen, bei denen ein Flug notwendig ist, organisiert der Wolfsberger den Transfer vom Flughafen zum Hotel, wo das Motorrad und das Zimmer bereits warten. »Das Motorrad wird österreichweit beim Kunden abgeholt und wieder zurückgebracht. Es ist auch möglich, sich vor Ort ein Motorrad auszuleihen«, sagt Pichler.

Je nach Tour und abhängig davon, ob ein Flug notwendig ist, variieren die Preise für die Touren natürlich. Die günstigsten starten bei 1.750 Euro.

Für das Jahr 2023 sind  derzeit fünf Reisen geplant: Zwei Mal geht es nach Sardinien, einmal nach Andalusien, im Oktober wird auf  Mallorca gefahren. Eine Tour ist  in der Mongolei angedacht.

Ab in die Mongolei

Diese Reise in die Mongolei ist neu in Pichlers Programm. Die Offroad-Tour dauert inklusive An- und Abreise 14 Tage. Absolviert werden zwölf Tagestouren, bei denen insgesamt rund 2.000 Kilometer zurückgelegt werden. Der Preis dieser Reise steht noch nicht fest. 

Es geht von der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar durch die weite Steppen, die gebirgige Wüstenlandschaft der Gobi-Wüste, zum »Gobi Gurvan Saikhan Nationalpark« mit der »Geierschlucht«, den heißen Quellen von Urtiin Tohoi und nach Karakorum, der ehemaligen Hauptstadt des großen Reichs von Dschingis Khan. Geführt wird die Gruppe von einem ortsansässigen Guide. Mit dabei sind auch Begleitfahrzeuge, die Ersatzteile, das Gepäck der Teilnehmer, die Feldküche und die Zelte, in denen die Teilnehmer übernachten, mitführen.  

Pichler ist vor Ort, und Begleitpersonen, die nicht selbst auf ein Bike steigen wollen, können in Autos mitfahren. »Damit kann jemand auch seine Ehefrau oder Partnerin, die vielleicht nicht so gerne auf einem Motorrad unterwegs ist, mit in die Mongolei nehmen«, sagt Pichler. 

// Info
GT Motorradreisen
Wolfgang Pichler
Roßmarkt 3, 9400 Wolfsberg
T: 0677-617 130 99
M: officeno@spamgt-motorradreisen.at
W: gt-motorradreisen.at

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren