Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Geistertafeln« auf der A2 bremsten die Autofahrer ein Ausgabe 33 | Mittwoch, 16. August 2023

Kurz vor der Ausfahrt Wolfsberg Nord auf der Autobahn A2 wunderten sich Lenker in der Vorwoche über eine Gebotszeichen-Kombination. Asfinag erklärt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Horst Kakl Von Horst Kakl kaklno@spamunterkaerntner.at
Bild oben_Tempo 100 war in Fahrtrichtung Graz kurz vor Wolfsberg Nord verordnet. Die Lenker bremsten – und sahen danach keinerlei Aktivitäten entlang der zweispurigen Fahrbahn.Bild unten: Auf Höhe der Ausfahrt wurde schließlich Tempo 80 aufgehoben. Diese Geschwindigkeit war aber vorher nicht »angeordnet« worden. Doch, sagt die Asfinag, auf einem Fahrzeug, das die Tagesbaustelle absicherte. AZ (2)

Artikel

Wolfsberg. Doppelte Verwunderung herrschte bei vielen Autofahrern, die in der Vorwoche auf der Südautobahn A2 in Richtung Graz unterwegs waren. Etwa 500 Meter vor der Ausfahrt Wolfsberg Nord wurden sie erst durch eine 100-km/h-Beschränkung eingebremst (Bild oben). Und unmittelbar vor der genannten Ausfahrt hoben zwei 80-Ende-Schilder das Limit wieder auf (Bild unten). Dazwischen passierte – nichts. 

»Die Schilder, die die Baustelle absicherten, wurden nicht sofort weggeräumt«
Walter Mocnik, Pressesprecher Asfinag

Jene Lenker, denen die Maßnahme aufgefallen war, standen vor zwei Rätseln. Sie lauteten: Warum gilt hier Tempo 100, wenn nicht gearbeitet wird? Und warum wird danach Tempo 80 aufgehoben? 

Licht ins Dunkel brachte Walter Mocnik, Pressesprecher des Autobahnerhalters Asfinag für die Steiermark und Kärnten.

Er sagte: »Es gab in diesem Bereich eine Tagesbaustelle, die mit Tempo-100-Tafeln und einem Fahrzeug abgesichert war, an dem die 80er-Beschränkung zu sehen war – deshalb auch die 80-Ende-Schilder am Ende der früheren Tagesbaustelle.« 

Während das Fahrzeug entfernt wurde, blieben die Tafeln stehen. »Sie wurden nicht sofort weggeräumt«, so Mocnik. Was er nicht sagt: Man hat auf sie vergessen. 

Und weg waren sie

Zumindest von Montag, 7. August, bis folgenden Freitag war die Beschränkung aufrecht, Arbeiten fanden währenddessen in diesem Abschnitt nicht statt. Am Montag, 14. August, waren die Tafeln verschwunden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren