Artikel
Griffen. Am Sonntagabend wurde gegen 19.40 Uhr die Polizei zu einer lautstarken Gartenfeier in Griffen gerufen. Die Beteiligten waren zum Teil alkoholisiert und zeigten sich "von Beginn an unkooperativ" gegenüber den Polizeibeamten. Zwei Männer, 34 und 41 Jahre alt, attackierten schließlich einen Beamten. Als ihnen die Festnahme angedroht wurde, beruhigte sich die Lage, den Partyteilnehmern wurde mitgeteilt, dass sie wegen zahlreicher Übertretungen - etwa wegen der Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus - angezeigt werden.
Doch damit war noch lange nicht Schluss. Als die Besatzungen der beiden Streifen wegfahren wollten, stellten sich etwa acht Personen auf die Fahrbahn und ließen die Beamten nicht wegfahren, dabei wurden die Polizisten beschimpft und bedroht. Laut Polizeiangaben wollte ein Beamter die Lage beruhigen, wurde aber von einem Mann attackiert und zu Boden gestoßen. Als der Renitente noch den am Boden liegenden Beamten attackierte, setzten weitere Polizisten Pfefferspray ein.
Insgesamt sieben Streifen, darunter zwei Diensthundestreifen, waren im Einsatz. Die Vernehmungen und Ermittlungen sind vorerst nicht abgeschlossen.

Von Michael Swersina
FF St. Georgen leistete im Vorjahr über 10.000 ehrenamtliche Stunden
Diözesaner Theaterwettbewerb: Sieg für »Minis & Co.« aus Bad St. Leonhard
Die Lavant erwacht: Wie ein Renaturierungsprojekt einem sterbenden Fluss neues Leben einhaucht
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!