Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Museum im Lavanthaus setzt Akzente, um Kinder und Jugendliche für Museumsbesuch zu begeisternAusgabe 26 | Mittwoch, 28. Juni 2023

Das Museum im Lavanthaus wird künftig neben Sonderausstellungen auch ein Spezialangebot für Kinder und Jugendliche anbieten. Dazu gehören Spezialführungen mit individueller Schwerpunktsetzung und Workshops. Auch Geburtstagsfeiern sind möglich.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Museums-Mitarbeiter Daniel Strassnig, Museums-Leiter Christian Bachhiesl und Vizebürgermeisterin Michaela Lientscher (v. l.). UN/much

Artikel

Wolfsberg. »Das Museum im Lavanthaus ist eine Schatzkiste, es bietet Kultur, Geschichte, vermittelt Werte und zeigt unsere Heimat und wo unsere Wurzeln sind«,  sagt Vizebürgermeisterin Michaela Lientscher (SPÖ) bei der Präsentation des neuen Museumsangebots in der Vorwoche.

Um künftig auch Jugendliche für das Museum zu begeistern und Kindern einen spannenden Museumsbesuch zu garantieren, wurden neue Angebote geschaffen. Museumsleiter Christian Bachhiesl erzählt: »Oft gibt es bei Jugendlichen so etwas wie ›Angst‹ davor, ins Museum zu gehen. Daher müssen wir sie schon als Kinder abholen.« 

Daher wurde das Angebot nun erweitert. Erarbeitet wurde das Konzept von Bachhiesl gemeinsam mit Vzbgm. Lientscher. Neben den Führungen durch das gesamte Museum werden künftig Spezialführungen für Schülergruppen und Interessierte angeboten.

Die Spezialführungen dauern rund 60 Minuten, wobei eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich ist. Als Beispiele führte Bachhiesl »Deutsch« an, wo auf die beiden großen Literatinnen Christine Lavant und Gertrud Schmirger (»Gerhart Ellert«) eingegangen wird. Eine weitere Möglichkeit bieten die Naturwissenschaften mit den Besonderheiten der Lavanttaler Pflanzenwelt und Fossilien, aber auch in den Bereichen Geographie und Religion bis hin zur Filmgeschichte – mit Augenmerk auf Oscarpreisträger Maximilian Schell und seine Schwester Maria –  sind Spezialführungen möglich. Der Preis für die Spezialführungen beträgt zwei Euro pro Person.

Workshops

Zusätzlich zu den Spezialführungen werden auch Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Dauer soll bis zu zwei Stunden betragen und sie sollen für Personen im Alter von sechs bis 16 Jahren angeboten werden. Der Preis beträgt vier Euro pro Person. Geben wird es Workshops unter anderem zur Geschichte, zum Bergbau, Kunst und Kultur, Römerzeit und Mittelalter, Volkskultur und Brauchtum.

Auch Kindergeburtstagsfeiern sind im Museum im Lavanthaus für Gruppen von fünf bis zwölf Personen im Alter von sechs bis zwölf Jahren möglich. Die Feiern können mit einem Programm für Kinder gebucht werden. Preis pro Person: Sieben Euro. Torten, Kuchen, Speisen und Getränke sind von den Eltern zu besorgen.

Sonderausstellungen

Laufend gibt es im Museum auch Sonderausstellungen zu ausgewählten Themen. Bis Anfang Oktober ist noch die Ausstellung »Schicksalswende« zum Internierungslager in Wolfsberg nach dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. 

Im Winter 2023/24 soll in Kooperation mit der Universität Klagenfurt die Ausstellung »#ungelaufen« zu alten Postkarten in Kärnten gezeigt werden und ab Sommer 2024 gibt es eine Ausstellung zu seltenen Zugvögeln in Kärnten, mit Fotos von Birdlife Kärnten. Für die Sonderausstellungen werden ebenfalls Führungen angeboten, der Eintritt beträgt zwei Euro.

An Schulen vorstellen

Bereits in der Vorwoche wurden die HAK und HTL in Wolfsberg besucht und den Schülern und Lehrern von Lientscher und Bachhiesl das neue Angebot vorgestellt. Im Herbst möchten Lientscher und Bachhiesl an weiteren Schulen das Programm und das Museum im Lavanthaus präsentieren. »Das Interesse der Schüler an den neuen Formen ist sehr groß, auch die Lehrer zeigten sich interessiert. Es bietet die Möglichkeit einer neuen Variante des Lernens«, sagt Bachhiesl abschließend.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren