Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Eishockey: Die Lavanttaler Hockeyliga geht jetzt in die entscheidende PhaseAusgabe 49 | Mittwoch, 7. Dezember 2022

Der Grunddurchgang der Lavanttaler Hockeyliga ist beendet. Die Zwischenrunde, in der die sechs Teams in zwei Gruppen eingeteilt sind, geht nun bis Anfang Jänner über die Bühne. Das Finale ist am 7. Jänner.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redaktion Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion officeno@spamunterkaerntner.at
Der EC Predators sicherte sich den Sieg im Grunddurchgang. In der oberen Play-off-Gruppe treffen sie auf die Eispiraten und die Icebreakers. Der EC Jakling (Bild) trifft in der unteren Gruppe auf Forelle Heinrich und die Mökriach Pinguins. Foto: KK

Artikel

Lavanttal. Kürzlich gingen die abschließenden Spiele des Grunddurchgangs in der Lavanttaler Hockeyliga über die Bühne.

Im Aufeinandertreffen des EC Jakling gegen Forelle Heinrich starteten die Cracks beider Teams motiviert ins Game. Nach dem ersten Abtasten ging es auch schon rund. Forelle versuchte ihr Spiel aufzuziehen. Jakling konzentrierte sich, wie schon im Spiel gegen die Predators, auf gezielte Störaktionen. Nach 13 Minuten gelang den Pucher-Brüdern der Führungstreffer für Jakling (Tor Martin Pucher, Assist Herfried Pucher). Im zweiten Spielabschnitt ließ die Konzentration der Jaklinger etwas nach und Forelle kam immer mehr in Schwung. Ein Tor gelang ihnen allerdings nicht. Im Schlussdrittel gaben beide Teams nochmals richtig Gas. Forelle Heinrich drückte Jakling zeitweise gefährlich lange ins Verteidigungsdrittel und erarbeitete sich Chance um Chance. Nach einem befreienden Konter gelang Martin Pucher erneut ein Treffer für sein Team. Trotz des 0:2-Rückstands zeigte Forelle Charakter und gab das Spiel nicht verloren. Ihre Bemühungen wurden 2:44 Minuten vor Spielende belohnt. Roland Unterholzer zog ab und schoss sehenswert ins linke Kreuzeck ein. Ein Foul von Heine in den letzten zwei Spielminuten führte zu einer weiteren Chance der Forelle. Nun war es Zeit, den Tormann raus zu nehmen und mit 6:4-Überlegenheit den erhofften Ausgleich zu erzielen. Die darauffolgenden und verbleibenden 35 Spielsekunden waren an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende konnte Jakling seinen ersten Sieg in dieser Saison feiern.

Jakling legt nach
Motiviert vom ersten Sieg der Saison gegen Forelle, ging Jakling voller Elan ins Spiel gegen die Mökriach Pinguins. Vor allem in den ersten Spielminuten konnten die Cracks der Pinguins der Jaklinger Sturmlinie kaum etwas entgegenhalten. Mit vier Treffern war Jakling deutlich überlegen. In der selben Tonart ging es im zweiten Drittel weiter. Jakling drückte und suchte die Chancen. Nach dem 5:0 durch Simon Walcher fanden die Pinguins besser ins Spiel. Es gelang ihnen immer öfter die Jaklinger Defence zu durchbrechen und so für gefährliche Situationen zu sorgen. Nun war es Christian Gomernik, der nach einem kurzen Pass von Peter Blais, die Scheibe schließlich ins Netz beförderte. Kurz vor Drittelpause konnte Sigfried Schippel schließlich für den 2:5-Zwischenstand sorgen. Im letzten Drittel verkürzten die Pinguins nach einem Konter durch Roland Koraschnigg auf 3:5. Kurz vor Ende erzielte Luca Hauser das 6:3 für Jakling. 

Icebreakers siegen knapp
Im Spiel der Icebreakers gegen Forelle Heinrich zeigten zwei Teams auf Augenhöhe gleichermaßen taktisches wie raffiniertes Eishockey. Bereits nach zwei Minuten konnte Peter Fejan für die frühe Führung für Forelle sorgen. Felix Miklau baute die Führung auf 2:0 aus. Jakob Quendler sorgte für den ersehnten Anschlusstreffer. Kurz vor der ersten Drittelpause schlug Jan Horacek erneut für Forelle Heinrich zum 3:1 zu. Im zweiten Spielabschnitt nutzte Michael Ortner seine Chance zum 2:3 aus Icebreakers-Sicht. Im letzten Drittel sorgte Icebreakers-Kapitän Robert Penasso für das 3:3. Im Penaltyschießen hatten schließlich die Icebreakers das Glück auf ihrer Seite, die sich damit den Bonuspunkt sicherten.

In der Zwischenrunde spielen sich nun EC Predators, EC Icebreakers und EC Eispiraten in der oberen Gruppe die Finalplätze aus. In der unteren Gruppe treffen EC Jakling, Forelle Heinrich und die Mökriach Pinguins aufeinander. Das Finale und die Platzierungsspiele finden am 7. Jänner 2023 statt.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren