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Wolfsberg. Die Bezirkshauptstadt bekommt eine neue Polizeiinspektion, nachdem die bisherige Dienststelle in die Jahre gekommen ist und aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann. Durch die Zusammenarbeit der verantwortlichen Polizeibehörden und dem Innenministerium konnte kürzlich eine Lösung erzielt werden und damit ist der Weg für eine moderne Dienststelle für die Wolfsberger Polizei frei. Den Beamten soll die neue Dienststelle beste Arbeitsbedingungen bieten.
»Der Startschuss ist gefallen. Mit der neuen Polizeiinspektion stärken wir die Sicherheit im gesamten Lavanttal, und die Wolfsberger Polizisten bekommen endlich das Zuhause, das sie verdient haben und das den aktuellen Standards entspricht. Durch die konsequente Arbeit gemeinsam mit den zuständigen Stellen konnten wir diesen wichtigen Schritt erreichen. Ich möchte allen Mitwirkenden – allen voran unserem Innenminister Gerhard Karner – danken«, freut sich der Lavanttaler Nationalratsabgeordnete Johann Weber (ÖVP). Auch der Kommandant der PI Wolfsberg, Erich Darmann, zeigt sich über die Entscheidung glücklich: »Seit ich im Jahr 2023 zum Postenkommandanten in Wolfsberg ernannt wurde, war es meine oberste Prämisse, die Dienststelle neu zu errichten. Das alte Gebäude ist nämlich schon ziemlich in die Jahre gekommen.« Nun ist endlich Bewegung in die Sache gekommen, vom Bundesministerium für Inneres kam grünes Licht für den Neubau der Polizeiinspektion.
»Mit der neuen Polizeiinspektion stärken wir die Sicherheit im ganzen Lavanttal«
Johann Weber, ÖVP-Nationalrat
Reinhold Dohr, stellvertretender Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: »Dass das Projekt nun in die Realität wird, ist ein großer Erfolg. Die Polizisten leisten täglich Enormes, sie verdienen Arbeitsbedingungen, die dem heutigen Standard entsprechen. Als Personalvertreter und Gewerkschafter freut es mich besonders, dass wir dieses Ziel nun erreicht haben.«
Als nächster Schritt muss ein geeigneter Standort für die neue Polizeiinspektion gefunden werden. Die Anforderungen sind klar formuliert, sagt Darmann: »Mir ist wichtig, dass die Polizeiinspektion gut erreichbar und zentral gelegen ist, über ausreichend Parkplätze und eine gute Infrastruktur verfügt und uns perfekte Arbeitsbedingungen zur Verfügung stellt.« Zunächst muss die Suche ausgeschrieben werden, interessiere Gebäude- bzw. Grundstücksbesitzer können ihre Objekte bzw. Flächen anbieten. Darmann hofft, dass damit noch in diesem Jahr begonnen wird. Nachdem eine entsprechende Entscheidung gefallen ist, kann schließlich mit der Planung des neuen Gebäudes und den Ausschreibungen für die Bauarbeiten begonnen werden.
Wann die Bauarbeiten beginnen und wie hoch die Kosten sein werden, ist daher derzeit noch nicht absehbar.
Von Michael Swersina
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