Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Tribünen- und Terrassenumbau abgeschlossen: Reiterhof Stückler startet in die neue TurniersaisonAusgabe 12 | Mittwoch, 23. März 2022

Am Reiterhof Stückler hat man die Wintermonate für Umbauarbeiten genutzt, die nun abgeschlossen wurden. Neben einer 100 Quadratmeter großen Terrasse wurde auch eine Tribüne, die 250 Personen Platz bietet, pünktlich zum Saisonstart fertiggestellt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Ein Blick von oben auf die kürzlich fertiggestellte Terrasse, die neue Tribüne und einen der größten Reit-Turnierplätze Österreichs mit knapp 8.000 Quadratmetern Fläche. Inhaber Andreas Stückler blickt nach den abgeschlossenen Umbauarbeiten dem Start der neuen Reitturnier-Saison entgegen. Foto: Reiterhof Stückler

Artikel

St. Margarethen. Der Reiterhof Stückler blickt gespannt einer neuen Reitturnier-Saison entgegen. Am vergangenen Wochenende ging bereits das erste Turnier über die Bühne. 17 weitere Reitturniere in den Kategorien Springen, Dressur, Geländereiten, Western und Gespannfahren werden in diesem Jahr folgen. »Die nächsten Bewerbe finden bereits am kommenden Wochenende statt«, freut sich Andreas Stückler, Inhaber des Reiterhofs. Konkret findet von 25. bis 27. März ein kombiniertes Spring- und Dressurturnier statt. Rund 300 Pferde werden an den Start gehen. Beginn ist jeweils um 8 Uhr, der Eintritt ist frei.

Rechtzeitig zum Saisonstart wurden auch umfassende Baumaßnahmen am Gelände des Reiterhofs fertiggestellt. »Durch eine Umstrukturierung ist es nun möglich, zwei Turniere parallel durchzuführen«, erklärt Andreas Stückler.

»Es ist nun möglich, zwei Turniere parallel durchzuführen«
Andreas Stückler, Inhaber Reiterhof Stückler

Doch nicht nur für Aktive hat sich zum Beginn der neuen Saison etwas geändert. Auch für die Zuseher wartet der Reiterhof mit entscheidenden Neuerungen auf. Stückler: »Wir haben unser Gastronomieangebot erweitert, indem wir eine rund 100 Quadratmeter große Sonnenterrasse errichtet haben. Außerdem können nun bis zu 250 Zuseher auf der neuen Tribüne mit Blick auf den Parcoursplatz die Turniere mitverfolgen.«

Mit dem Umbau begonnen wurde im Herbst nach dem letzten Turnier der Saison. Über die Wintermonate konnte nun die neue Anlage zum Saisonstart in Betrieb gehen. Was die Investitionskosten betrifft, gibt Andreas Stückler keine Informationen preis.

Highlight zu Ostern
Zu Ostern wird die österreichische Bundesliga im Pferdesport in St. Margarethen gastieren. »Das ist definitiv ein Highlight für uns. Wir sind damit die erste von insgesamt vier Station im heurigen Jahr für die Bundesliga«, weiß Stückler. Bei diesem reinen Spring-Reitturnier werden abermals rund 350 Pferde in St. Margarethen erwartet. 250 davon werden in Boxen am Reiterhof Stückler untergebracht.

»Bis zu 250 Personen können jetzt auf der Tribüne die Turniere mitverfolgen«
Derselbe, über die neue Tribüne

Die österreichische Bundesliga ist die höchste Serie im nationalen Bereich. Weitere Austragungsorte sind in Niederösterreich, der Steiermark und in Oberösterreich. Die Bewerbe werden auf ORF Sport + übertragen. Nur zwei Wochen danach, Ende April, findet das erste von zwei internationalen Dressurturnieren am Reiterhof Stückler statt.

Pläne für die Zukunft
Nach den abgeschlossenen Umbauarbeiten und mit dem vollen Turnierkalender im Hinterkopf, denkt Andreas Stückler aber bereits an die nächsten Investitionen. Angedacht ist beispielsweise die Errichtung einer Flutlichtanlage, die Nachtspringen und -musikküren ermöglicht. Die Fertigstellung soll noch heuer erfolgen.

Außerdem soll die U25-Europameisterschaft 2024 in St. Margarethen stattfinden – zumindest, wenn es nach Andreas Stückler geht. Mit dem Reiterhof hat er sich als Austragungsort der zwei Wochen dauernden Europameisterschaft beworben.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren