Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die Cafeteria im LKH Wolfsberg ist geschlossen: Gespräche mit neuen Betreibern verliefen im Sand Ausgabe 33 | Mittwoch, 17. August 2022

Bisheriger Pächter des Lokal kündigte laut Spitalserhalter Kabeg »rechtmäßig ohne Angabe von Gründen«. Besucher und Mitarbeiter werden im Kiosk von 8.30 bis 11 Uhr versorgt. Zu Gerüchten über hohe Pacht heißt es, sie unterliege einer gesonderten Vereinbarung.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Seit Anfang August ist die Cafeteria im Landeskrankenhaus Wolfsberg verwaist. Der bisherige Pächter hat den Vertrag beendet, ein neuer Betreiber ist zuletzt noch nicht am Horizont erschienen.

Kerstin Wrussnig, Sprecherin des Spitalserhalters Kabeg, der das Lokal verpachtet: »Der Pachtvertrag mit dem letzten Pächter war von 1. August 2020 bis 31. Juli 2022 aufrecht. Er wurde vom Pächter ohne Angabe von Gründen und gemäß den Vertragsbestimmungen mit einer Kündigungsfrist von sechs Monaten mit Ende Jänner 2022 rechtmäßig gekündigt.« 

In Wolfsberg wurde kolportiert, dass die zuletzt geforderte Miete für die Cafeteria weit davon entfernt sei, ein Schnäppchen zu sein. Laut Gerüchten betrug sie 6.000 Euro pro Monat. 

»Interessenten für die Cafeteria können sich jederzeit im LKH Wolfsberg melden«
Kerstin Wrussnig, Kabeg-Sprecherin

Wrussnig dazu: »Die Monatsmiete ist nicht vorgegeben, sondern unterliegt einer gesonderten Vereinbarung. Die Höhe der Pacht der letzten Vertragspartner unterliegt der Vertraulichkeit – wir bitten um Verständnis, dass wir darüber keine Auskunft geben dürfen.« Der bisherige Betreiber wollte auf Anfrage der Unterkärntner Nachrichten keinen Kommentar zu den Gründen der Kündigung abgeben.

Vergebliche Suche

Einen neuen Pächter zu finden, erweist sich für den Spitalbetreiber als schwierig. Die Suche startete bereits im Juni, war bisher aber vergeblich. »Derzeit gibt es bedauerlicherweise noch keinen Nachfolger als Pächter für die Cafeteria. Interessenten können sich aber jederzeit sehr gerne im LKH Wolfsberg melden«, so die Sprecherin. Man habe zwar bisher mehrere vielversprechende Gespräche mit potenziellen Interessenten geführt. Wrussnig: »Leider mit dem Ergebnis, dass situationsbedingt entweder kein Personal vorhanden oder den Interessenten die Wirtschaftslage zu unsicher ist.«

Zuletzt war die Cafeteria geschlossen. Auf die Frage, welche anderen gastronomischen Möglichkeiten es für Patienten und Besucher auf dem LKH-Gelände gibt, lautete die Antwort: »Es gibt im Kioskbereich der Cafeteria einen Jausenverkauf von 8.30 bis 11 Uhr. Zudem sind auf dem gesamten Gelände Snack- und Getränkeautomaten vorhanden, um die Versorgung der Mitarbeiter, Patienten und Besucher zu gewährleisten. Das LKH Wolfsberg hofft, dass die Cafeteria bald einen neuen Pächter findet und der Betrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann.«

Sollte jemand Interesse daran haben, das Lokal zu führen, hier einige Infos: Es ist 128 Quadratmeter groß und verfügt über eine Terrasse mit 81 Quadratmetern. Im Inneren gibt es 56 Sitzplätze, draußen sind weitere 32 Sitzplätze vorhanden. Die Küche der Cafeteria ist 20 Quadratmeter groß. Beworben wurde es von der Kabeg als »Treffpunkt für Patienten, Besucher und Mitarbeiter«, die erwünschten Betriebszeiten sind Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren