Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach Störfall bei Mondi: Tote Fische und trübes Wasser in der LavantAusgabe 11 | Montag, 9. März 2026

Ein technischer Ausfall bei Mondi in St. Gertraud führte zu einer Verunreinigung der Lavant. Erhöhte Schadstoffwerte und tote Fische lösten am Wochenende Alarm aus. Behörden und Landeschemiker untersuchen nun die genaue Ursache.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Foto: Raubaum
Foto: Raubaum
Video: Raubaum
Video: Raubaum

Lavanttal. In der Papierfabrik Mondi in Frantschach-St. Gertraud kam es in der Nacht auf Sonntag, 8. März, zu einem Störfall, der zu einer deutlichen Verunreinigung der Lavant führte. Im Abwasser wurde ein stark erhöhter Wert an chemischem Sauerstoff festgestellt – ein klarer Hinweis auf eingetragene Schadstoffe. Der Landeschemiker wurde verständigt, um die auffällige Trübung und Schaumbildung im Fluss zu untersuchen.

Laut Mondi trat in der Nacht Lauge aus und gelangte über das Kanalnetz von St. Gertraud in die Kläranlage St. Andrä, wo die Verunreinigung bemerkt wurde. Wie lange die Störung anhielt, ist unklar. Der Reinhalteverband Mittleres Lavanttal sowie die Behörden wurden umgehend informiert.

Die Auswirkungen waren am Sonntag deutlich sichtbar: In der Aulandschaft bei St. Andrä wurden zahlreiche tote Fische ans Ufer gespült. Spaziergänger berichteten zudem von Schaum und milchiger Trübung im Wasser. Erste Einschätzungen deuteten auf eine Belastung durch Lauge hin; in der Folge wurde auch eine mögliche Ammoniakvergiftung der Fische geprüft.

Die Behörden gehen davon aus, dass sich die Wasserwerte im Laufe der nächsten Stunden wieder stabilisieren. Dennoch werden am Montag weitere Proben aus der Lavant entnommen, um den Zustand des Gewässers genau zu beurteilen.

Mondi kündigte laut ORF Kärnten an, die Ursache des Störfalls detailliert zu analysieren und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu prüfen, um ähnliche Vorfälle künftig zu verhindern.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren