Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach 2:1-Führung setzte es für die Wölfe gegen Austria Klagenfurt eine knappe 3:4-NiederlageAusgabe 36 | Mittwoch, 7. September 2022

Tore von Tai Baribo und Raphael Schifferl sorgten für eine zwischenzeitliche 2:1-Führung. Am Ende setzte es eine 3:4-Niederlage im Kärntner Derby. Mit der Niederlage rutschen die Wölfe auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Jetzt wartet Rapid Wien auf den WAC.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Tai Baribo traf zur 1:0-Führung für den WAC, die allerdings nur neun Minuten lang hielt. Am Ende jubelte Austria Klagenfurt, vor allem dank der besseren zweiten Hälfte. Drei Tage nach seiner Verpflichtung stand Maurice Malone (Bild) im Kärntner Derby bereits in der Startelf von WAC-Trainer Robin Dutt. Foto: Pulsinger

Artikel

Wolfsberg. Vor 4.255 Zusehern muss der WAC im Kärntner-Derby gegen Austria Klagenfurt am Sonntag, 4. September, in Wolfsberg die nächste Saisonniederlage hinnehmen. Neuzugang Maurice Malone, der leihweise vom FC Augsburg bis zum Saisonende ins Lavanttal gewechselt ist, stand drei Tage nach seiner Verpflichtung bereits in der Startelf. In der achten Minute stellte er sich mit einem Stangenschuss in der Bundesliga vor. Nur Sekunden später traf Baribo nach Zuspiel von Baumgartner zum 1:0 für den WAC. Es war der Beginn eines Torfestivals, denn nur neun Minuten später glich Wimmer für Klagenfurt aus. Die erneute Führung für die Dutt-Elf bescherte Innenverteidiger Schifferl, der nach einer Ecke per Kopf erfolgreich war. Lange hielt die Führung für die Wölfe nicht. Nur acht Minuten nach dem 2:1 glich Pink für Klagenfurt aus.

Klagenfurt dreht Spiel
Innerhalb von acht Minuten sorgt Klagenfurt in der zweiten Hälfte für die Entscheidung. Zuerst bringt Pink die Austria mit seinem zweiten Treffer in Führung (60.), bevor Cvetko auf 4:2 aus Klagenfurter Sicht erhöhte (68.). Beim WAC funktionierte anschließend wenig. Spannung kam noch einmal in der Schlussphase auf. Mahrer verschuldete mit einem Handspiel einen Elfmeter, den der eingewechselte Vergos verwandelte (85.). Doch eine Chance auf den Ausgleich ergab sich für den WAC nicht mehr. Im Gegenteil: Der Klagenfurter Neuzugang Metu traf in der Nachspielzeit noch die Stange und vergab die Chance auf das 3:5.

»Du willst natürlich die Leute mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause schicken«
Robin Dutt, WAC-Trainer

WAC-Trainer Robin Dutt trauert dem vergebenen Sieg nach: »Ein Derby hat einen emotionalen Charakter. Du willst natürlich die Leute mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause schicken, deswegen tut es dir als Trainer natürlich selbst ein bisschen weh, wenn du das Gefühl hast, du kannst das Spiel gewinnen, es aber aus der Hand gibst. Die Jungs haben gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt. Sie haben einen unglaublichen Druck aufgebaut und sind verdient zweimal in Führung gegangen. Man hat schon zwei Gesichter gesehen. Bei uns fängt morgen die erste Woche an, in der wir auch mal inhaltlich arbeiten können.«

Im ÖFB-Cup setzte sich der WAC am vergangenen Mittwoch, 31. August, auswärts gegen Deutschlandsberg klar mit einem 5:1-Sieg durch. Die Tore für den WAC erzielten Vizinger (2), Baribo, Ballo und Veratschnig. Der WAC empfängt im Achtelfinale Blau-Weiß Linz. Spieltermine sind von 18. bis 20. Oktober.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren