Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

BMW iX: Flaggschiff bietet Elektro-Luxus ohne EndeAusgabe 48 | Mittwoch, 1. Dezember 2021

Das neue Elektro-Flaggschiff des Münchner Herstellers heißt iX. Neben der kraftvollen Motorisierung punktet das SUV mit Luxus in allen Bereichen. Die maximale Reichweite liegt bei unserem Testmodell bei 425 Kilometern. Zu haben ist der iX ab rund 80.000 Euro.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der BMW iX ist das neueste Meisterwerk des Münchner Herstellers. 326 PS beschleunigen den 2,5-Tonner in nur knapp sechs Sekunden auf 100 km/h. Ein Blick in das Cockpit lässt bereits erahnen, welche Vielfalt an Luxus sich hier verbirgt. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Die Schiene der Elektrofahrzeuge wurde bei BMW bislang eher stiefmütterlich behandelt. Das BMW i3 war lange das einzig verfügbare, batteriebetriebene Modell des Herstellers. Kürzlich kamen mit iX3 und i4 zwei neue Modelle auf den Markt – doch das neueste Flaggschiff des BMW-Werks stellt sie alle in den Schatten.

Der neue BMW iX ist das erst vollelektrische SUV der Bayern. Gespickt mit Luxus bis unters Dach, lässt der Luxuswagen keine Wünsche offen. Zur Verfügung gestellt von BMW Gönitzer in Wolfsberg, hatten die Unterkärntner Nachrichten die Möglichkeit, den iX – in der Version xDrive40 – zu testen.

Stellen Sie sich vor, was sie gerne in Ihrem Auto haben möchten. Welches Detail, welches Assistenzsystem oder welches Gimmick darf auf keinen Fall fehlen? Vorweg: Der BMW iX hat sie alle. Was die Leistung betrifft, verfügte unser Testwagen über zwei Elektromotoren, jeweils einer an Vorder- und Hinterachse. Zusammen erzeugen sie eine Leistung von 326 PS und sorgen für einen permanenten Allradantrieb. Das maximale Drehmoment liegt bei 630 Nm. In der noch stärkeren Version xDrive50 sind es 503 PS und 765 Nm Leistung. Damit sprintet das Elektro-SUV mit einem Leergewicht von rund 2,5 Tonnen in nur 6,1 Sekunden auf Tempo 100.

Luxus wohin man blickt
Im Interieur sieht man auf den ersten Blick, wie viel Luxus den Fahrer und seinen Passagiere erwartet. Das Glasdach beispielsweise lässt sich zwar nicht öffnen, aber auf Knopfdruck verdunkeln. Die Seitenwangen der Türinnenseiten lassen sich, wie auch Sitze und Lenkrad, beheizen. Funktionen lassen sich über Sprachbedienung oder die Tasten am Lenkrad bedienen. Zur Verfügung steht dem Fahrer auch der sogenannte »iDrive Controller«, das Bedienungsrad in der Mittelkonsole. Das große Display kommt in einer »Curved«-Version und zum Fahrer hingeneigt erstmals in einem BMW-Modell vor, um übersichtlich alle Funktionen und Informationen darzustellen.

Wie sehr der Fortschritt Einzug gehalten hat, bemerkt man an vielen Details. Eines davon ist unter anderem, dass es keinen Hebel mehr zum Türöffnen gibt. Stattdessen springt die Tür per Knopfdruck einen Spalt auf.

Die Liste an umgesetzten Ideen, vorhandenen Assistenten und dem Fahrgefühl, dass das SUV vermittelt, würde hier definitiv den Rahmen sprengen. Klar ist aber, dass die Fahrt mit dem iX ein wahres Erlebnis ist.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren