Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfgang Kienleitner (23): »Meine Leidenschaft für Holz hat mich in die Selbstständigkeit geführt« Ausgabe 12 | Mittwoch, 22. März 2023

Im Juni 2020 hat sich der gelernte Zimmerer selbstständig gemacht. In seiner Werkstatt in Wolfsberg setzt er für seine Kunden alle möglichen Wünsche um. Die Leidenschaft für den Rohstoff Holz wurde bei dem Bad St. Leonharder bereits in der Kindheit entfacht.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Hochbeete – sowohl eckig, als auch rund – in allen möglichen Größen fertigt der 23-Jährige an. Bild oben: Kienleitner vor seiner Vierseitenhobelmaschine, die er sich mit 20 Jahren gekauft hat, in seiner Werkstatt in Wolfsberg. Hier setzt er die Wünsche seiner Kunden in die Realität um. Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard, Wolfsberg. Wolfgang Kienleitner (23) aus Bad St. Leonhard hat schon immer gerne mit Holz gearbeitet. »Mein Vater ist Tischler und ich habe mich schon als Kind für seine Arbeit interessiert«, erklärt der 23-Jährige. Kienleitner absolvierte bei einem Betrieb in Obdach schließlich eine Lehre als Zimmerer, war in den Folgejahren als Zimmerer beschäftigt und ist aktuell bei einem holzverarbeitenden Unternehmen in Bad St. Leonhard tätig.

Trotz seiner Vollzeit-Beschäftigung hat sich der 23-Jährige nebenberuflich selbstständig gemacht. Als »Wood Worker« hat er in der St. Michaeler Straße in Wolfsberg im Juni 2020 seinen Betrieb eröffnet, wo er verschiedene Holzprodukte und Hobelwaren anbietet. »Meine Leidenschaft für Holz hat mich in die Selbstständigkeit geführt. Ich biete unter anderem Nut- und Federbretter, Dielen, Terrassenbretter oder Rhombusleisten an«, erklärt Kienleitner. Ebenso stellt er unterschiedliche Holzprodukte, wie Hochbeete in allen möglich Größen, Zäune, Balkongeländer oder Badefässer, genannt Hot Tub, her. Ebenso ist bei ihm der Zuschnitt der Holzbretter möglich.

Als gelernter Zimmerer bietet der 23-Jährige unter anderem auch Komplettarbeiten an.

»Mein Vater ist Tischler und ich habe mich schon als Kind für seine Arbeit interessiert«
Wolfgang Kienleitner, Wood Worker

So werden beispielsweise Terrassen – von der Planung über den Zuschnitt bis zur Montage – von ihm selbst erledigt.

Der Bad St. Leonharder hat sich vor seiner Selbstständigkeit zuhause bereits eine Werkstatt eingerichtet. »Mit 20 Jahren habe ich mir eine Vierseitenhobelmaschine gekauft, die jetzt hier in Wolfsberg steht. Ich wollte ein kleineres Modell kaufen, aber ein Freund hat mir zu der größeren Maschine geraten, und so hat es sich schließlich entwickelt, dass ich mich selbstständig gemacht habe«, lacht Kienleitner.

In Wolfsberg hat sich der 23-Jährige, der auch Mitglied der Landjugend in Bad St. Leonhard ist, mittlerweile eine umfangreiche Werkstatt eingerichtet. »Bauern, die ihr eigenes Holz haben, können auch zu mir kommen. Ich hoble ihnen das Holz und verarbeite es nach ihren Wünschen«, erklärt Kienleitner, der bereits Planungen für weitere Produktangebote im Hinterkopf hat.

// Kontakt
Wood Worker
Wolfgang Kienleitner
St. Michaeler Straße 30
9400 Wolfsberg
Mobil: 0660/7590060
Mail: holz-hobel@wood-worker.at
Web: www.wood-worker.at

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren