Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Künstlerin Diana Rabitsch (19) singt in ihrer ersten veröffentlichten Single über eine unerfüllte LiebeAusgabe 36 | Mittwoch, 7. September 2022

Die junge Wolfsbergerin hatte Liebeskummer und schrieb daraufhin ein Gedicht. Daraus wurde nun im Tonstudio von Charly Raneg mit »Zerbrochen« ihre erste Single. Ihr Idol ist »Queen«-Sänger Freddy Mercury. Melodien für weitere Lieder sind ihr bereits eingefallen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Die 19-jährige Diana Rabitsch (Bild, r.) hat kürzlich mit »Zerbrochen« ihre erste eigene Single veröffentlicht. Aus einem Gedicht, das sie aus Liebeskummer geschrieben hat, wurde schließlich ein Lied, das die Wolfsbergerin im Studio von Charly Raneg (Bild, l.) aufgenommen hat. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Die 19-jährige Diana Rabitsch aus Wolfsberg hat kürzlich ihre erste Single veröffentlicht. In »Zerbrochen« hat sie ihren persönlichen Liebeskummer verarbeitet, wie sie erzählt: »Ich hatte Liebeskummer und habe darüber ein Gedicht geschrieben. Ich war so traurig und verzweifelt und wusste zuerst nicht, wie es weitergehen soll«, erklärt die 19-Jährige die Entstehungsgeschichte hinter dem Lied.

Da es immer schon ihr Traum war, ein eigenes Lied zu veröffentlichen, suchte sie Kontakt mit Charly Raneg von Karamedia. »Sie wollte ein Cover von Bohemian Rhapsody singen. Später sind wir ins Gespräch gekommen und ich habe sie gefragt, ob sie Ideen für einen eigenen Song hat, da die Künstler immer hinter ihren Songs stehen sollen. Schließlich hat sie mir von ihrem Gedicht erzählt und wir haben uns dazu entschieden, daraus ein Lied zu machen«, erzählt Raneg.

Im Lied geht es um eine unerfüllte Liebe. Um wen es sich handelt, erzählt Diana Rabitsch natürlich nicht. Schlussendlich geht das Lied aber positiv aus. Feuer schmilzt das Eis, das um ihr Herz gefroren ist. »Das Lied ist dem Genre Pop und Schlager zuzuordnen. Das Lied soll den Leuten natürlich gefallen, aber ich möchte sie damit auch berühren und ihnen Mut machen, den eigenen Weg weiterzugehen, auch wenn es manchmal schwierig sein kann«, sagt Rabitsch. Anhören kann man sich »Zerbrochen« auf allen gängigen Streaming-Portalen. Auf ihrem YouTube-Kanal »Diana Rabitsch« gibt es außerdem ein Lyrics-Video zu dem Lied. Dort sind auch Coverversionen, die von Diana gesungen worden, zu sehen und zu hören.

»Ich möchte die Leute mit meiner Musik berühren und ihnen Mut machen«
Diana Rabitsch über ihre erste Single

Das Gedicht hat sie während ihrer Schulzeit geschrieben, als sie das Borg Wolfsberg besuchte. Aktuell macht Rabitsch eine Ausbildung zur Verwaltungsassistentin. In ihrer Freizeit geht die Wolfsbergerin gerne mit ihrer Mutter spazieren, um den Kopf frei zu bekommen. Rabitsch: »Ich kann mit ihr über alles reden.«

Von Kindesbeinen an
Musik spielt für die heute 19-Jährige seit frühester Kindheit eine große Rolle. »Ich habe im Kindergarten begonnen, Blockflöte zu spielen. Ein paar Jahre habe ich dann angefangen Horn zu spielen und ebenfalls Unterricht zu nehmen«, blickt Diana zurück. Mit acht Jahren startete sie ihre gesangliche Ausbildung und nahm Unterrichtsstunden im klassischem Gesang. Heute singt sie leidenschaftlich gerne Musical-Lieder und Musik aus den 70er- und 80er-Jahren, allen voran Bonnie Tyler und »Queen«. »Queen«-Leadsänger Freddy Mercury bezeichnet Diana Rabitsch auch als ihr Idol. 

Der Künstlerin sind mittlerweile bereits zwei neue Melodien für weitere Singles eingefallen, die laut ihr fröhlicher ausfallen sollen. Ebenfalls geplant ist, dass Rabitsch schon bald für Live-Auftritte wie Hochzeiten, Taufen und Musikevents aller Art buchbar sein wird. Dort möchte sie  ein bunt gemischtes Programm anbieten, das natürlich auch ihre eigenen Lieder beinhaltet. Auf die Frage, ob es ihr Ziel ist, irgendwann von Musik leben zu können, antwortet die 19-Jährige: »Natürlich würde ich das gerne, aber das will jeder, der eigene Lieder veröffentlicht. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich werde es versuchen.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren