Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Birgit Goriupp: »Ich habe entdeckt, dass ich im Marketing viele meiner Facetten einsetzen kann«Ausgabe 12 | Mittwoch, 23. März 2022

Die 32-Jährige war zuvor als Assistenz der Geschäftsführung bei der Buch Theiss GmbH tätig. Nun wechselt sie in den Bereich Marketing und Kommunikation. Hier will sie ihre gesammelte Erfahrung einsetzen, um den Markenauftritt aktiv mitzugestalten.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Die gebürtige Bad St. Leonharderin Birgit Goriupp ist seit September 2020 für die Buch Theiss GmbH, eine Marke von Samson Druck, tätig. Am Standort von Buch Theiss in St. Stefan wechselt sie in den Bereich Marketing und Kommunikation bei Samson Druck. Aktiv bleibt Goriupp als Selbstständige im Bereich »Network Marketing«. Foto: KK

Artikel

Wolfsberg. Die gebürtige Bad St. Leonharderin Birgit Goriupp verstärkt im Salzburger Unternehmen Samson Druck GmbH die Bereiche Marketing und Kommunikation. Samson Druck kaufte im Herbst 2019 die Buch Theiss GmbH in St. Stefan.

Die heute 32-Jährige maturierte an der HAK Wolfsberg. Dort hat sie sich bewusst gegen den Schwerpunkt Marketing entschieden, wie sie verrät: »Ich habe Controlling gewählt, da ich nicht in den Marketing-Bereich wollte. Das hing damit zusammen, wie Marketing beschrieben wurde. Ich habe erst später gemerkt, wie vielfältig Marketing sein kann.« In den Bereich »hineingewachsen«, wie sie selbst sagt, ist sie durch Promotion-Tätigkeiten an der FH Kärnten in Villach, wo sie den Diplomstudiengang »Public Management« absolvierte. »Ich habe Freude daran gefunden und entdeckt, dass ich in dem Bereich viele meiner Facetten und Fähigkeiten sehr gut einbringen kann«, erklärt Goriupp. Zusätzlich absolvierte sie über das WIFI Kärnten die Fachakademie für Medieninformatik und Mediendesign.

Nach einem Berufspraktikum im Bereich Marketing-Kommunikation und Sponsoring bei der Kelag in Klagenfurt, war sie rund fünfeinhalb Jahre bei der Hirsch Armbänder GmbH in Klagenfurt als Trade Marketing Managerin tätig. Während dieser Anstellung hat sie sich parallel dazu ein zweites Standbein in der Selbstständigkeit aufgebaut. »Das war eher ein Zufall. Ich hatte zwar im Hinterkopf, mich später einmal selbstständig zu machen – vorzugsweise aber im grafischen Bereich. Durch eine Studienkollegin kam ich mit der Branche ›Network Marketing‹ in Berührung«, blickt Goriupp zurück, die mit ihrem Mann in St. Michael lebt.

»Ich habe erst später bemerkt, wie vielfältig Marketing sein kann«
Birgit Goriupp, Samson Druck GmbH

Als Selbstständige kümmert sich die 32-Jährige um den Aufbau von internationalen Vertriebsstrukturen mit dem Hauptaugenmerk, Menschen dabei zu unterstützen, sich einen zweiten Einkommensstrom aufzubauen. Goriupp: »Durch das Gewinnen von Lizenzpartnern erschließen sich neue Märkte und damit auch Potenziale, die ich mit meiner Erfahrung der vergangenen Jahre im Wachstum betreue.«

Aktiv mitgestalten
Birgit Goriupp war seit September 2020 als Assistenz der Geschäftsführung der Buch Theiss GmbH, eine Marke von Samson Druck, tätig. Nun wechselte sie in den Bereich »Marketing und Kommunikation«. Dort kümmert sie sich in enger Zusammenarbeit mit Gesellschafterin Lisa Frost um die interne und externe Kommunikation von Samson Druck. »Meine Aufgaben umfassen unter anderem die Aufbereitung von Marketingunterlagen, Werbemitteln und Drucksorten, die Erarbeitung von Projekten für unsere Kunden und den Verkaufsaußendienst, das Corporate Design sowie die Pressearbeit und den Online- und Offline-Auftritt der Marke Samson«, gibt Goriupp einen Überblick ihrer Tätigkeiten. Neben der Arbeit bei der Samson Druck bleibt sie auch als Selbstständige aktiv.

In der neuen Position möchte sie ihre Erfahrung einbringen: »In den vergangenen rund 14 Jahren habe ich viel Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb gesammelt, die ich einbringen möchte, um damit den Markenauftritt aktiv mitzugestalten. Für mich persönlich habe ich mir als Ziel gesetzt, meine eigenen Zugänge zu erweitern und neue Sichtweisen und Ansätze zu erhalten.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren