Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Insektenwelt-Betreiberin Lisa-Marie Schaden tischt bei TV-Kochshow »Das perfekte Dinner« aufAusgabe 03 | Mittwoch, 18. Januar 2023

Vor drei Jahren bewarb sich Lisa-Marie Schaden, Gründerin der Insektenzuchtstätte »Larve me«, bei der Sendung »Das perfekte Dinner«. Wie es der 34-Jährigen als Gastgeberin ergangen ist und wie ihre Gerichte angekommen sind, erfährt man am 19. Jänner ab 19 Uhr auf VOX.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Graz. »Ich habe mich vor drei Jahren das erste Mal für die Sendung beworben und wurde im Sommer des Vorjahrs angeschrieben, ob ich immer noch Interesse hätte, mitzumachen«, erzählt Lisa-Maria Schaden, die in dieser Woche bei der TV-Kochsendung »Das perfekten Dinner« mitmacht. Das Prinzip der Sendung ist leicht erklärt: Jeder der fünf Kandidaten kocht an einem Tag der Woche für sich und die vier Kontrahenten ein dreigängiges Menü. Am Ende jedes Abends vergeben die jeweils vier Gäste bis zu zehn Punkte für das aufgetischte Menü des Gastgebers. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt.

Schaden, die im Frühjahr 2020 schon das Kochbuch »Heimisch kochen mit dem Mehlwurm« veröffentlichte, sagte ohne lange zu überlegen zu: »Meine Idee war, Gerichte aus meinem Kochbuch im Rahmen der Sendung aufzutischen.«

Offensichtliche Zutaten
Spannung, gepaart mit etwas Unsicherheit, machte sich im Vorfeld der Aufzeichnung bei der Lavanttalerin breit. »Es ist offensichtlich, dass ich Gerichte mit Insekten gekochte habe«, lacht Schaden, die hinzufügt: »Ich finde es mutig, Gerichten mit Insekten aufzutischen, da es sicher noch immer eine gewisse Scheu vor Insekten gibt. Daher habe ich mir vorgenommen, keine Kommentare dazu auf den Social-Media-Plattformen zu lesen.«

Schaden tischte ihren vier Gästen in Graz folgendes Menü, das unter dem Titel »Finde deinen Mut« stand, auf: Als Vorspeise gab es Herbstwärmer mit Speck-Croutons oder Apfel-Mut-Mix. Die Hauptspeise nannte sich »Süß-saurer Maispicker im Mantel mit Salz-Hüpfer auf Wunsch«. Als Dessert wurde eine »fruchtig-eisige Schokoladenwurmschale« serviert. Enthalten im Menü sind unter anderem Heuschrecken, Mehl- und Buffalowürmer. Die Lavanttalerin hat ihr Menü zwar im Vorhinein Probe gekocht, sich allerdings am Vorabend kurzerhand noch für eine Änderung des Menüs entschieden – und so viel sei verraten: Es lief nicht alles nach Plan. Schaden: »Beim Anrichten hatte ich richtig Stress. Es waren ständig Leute und Kameras um einen herum.«

»Es ist offensichtlich, dass ich Gerichte mit Insekten gekocht habe«
Lisa-Marie Schaden über ihr Menü

»Es gab während der gesamten Woche viele Höhen und Tiefen«, blickt die 32-Jährige zurück, die selbst noch nicht weiß, welche Szenen es letztendlich in die Sendung geschafft haben: »Es war eine tolle Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann. Wir waren eine tolle Runde mit ganz unterschiedlichen Charakteren.« Geplant ist ein Wiedersehen der Teilnehmer in Kärnten, da man immer noch in Kontakt steht.

Ausgestrahlt wird die Sendung, in der die Lavanttalerin für ihre Gäste hinter dem Herd steht, am morgigen Donnerstag, 19. Jänner, um 19 Uhr auf VOX. Über den Ausgang darf die gebürtige Grazerin noch nicht sprechen, allerdings sagt sie: »Der Sieger hat verdient gewonnen.«

Lisa-Marie Schaden ist Gründerin der Insekten- und Mehlwurmzuchtstätte »Larve me« und eröffnete im Oktober des Vorjahrs in Zeil bei Lavamünd »Die Welt der Insekten«. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren