Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Gelungenes Volksfest: 48.000 Besucher waren beim diesjährigen Kolomonimarkt in WolfsbergAusgabe 43 | Mittwoch, 22. Oktober 2025

Es war ein gelungener Markt in Wolfsberg. Über 48.000 Besucher kamen zum Kolomonimarkt auf das Marktgelände.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Über 48.000 Besucher strömten am vergangenen Wochenende zum Kolomonimarkt. Den Beginn der Veranstaltung machte am Freitag, 17. Oktober,  die traditionellen Marktsegnung von Stadtpfarrer Christoph Kranicki mit musikalischer Umrahmung des Jugendorchesters der Stadtkapelle Wolfsberg. 

Am Samstag folgte der Umzug von Traditionsvereinen, Oldtimern, Motorrädern durch das Marktgelände. Im Anschluss nahm Bürgermeister Alexander Radl mit Marktreferent Michael Schüssler den Bieranstich vor.

Am Sonntag gab es in den Festzelten Live-Musik, am Montag folgte der Familientag, an dem die Tickets der Fahrgeschäfte lediglich zwei Euro kosteten.

Besonders beliebt bei den Jugendlichen war der Vergnügungspark mit 29 Fahrgeschäften. Sehr gut angenommen wurde auch das Hüpfburgen-Paradies in der Eventhalle, das für strahlende Kinderaugen sorgte. 

Bürgermeister Radl zeigt sich begeistert: »Der Kolomonimarkt ist für viele Menschen in Wolfsberg und weit darüber hinaus ein Fixpunkt im Jahreskreis – und heuer war er ganz besonders stimmungsvoll. Der Besucherandrang und die großartige Stimmung haben gezeigt, wie wichtig dieses Fest nicht nur den Einheimischen, sondern auch vielen Gästen aus benachbarten Regionen ist.« 

Marktreferent Michael Schüssler zieht ein positives Resümee: »Zufriedene Fieranten und Schausteller, ein gewaltiges Publikumsinteresse und ein Wettergott, der es gut mit uns gemeint hat – das waren die Zutaten für ein rundum gelungenes Fest.« 

Stadtwerke-Chef Christian Schimik blickt auch gleich in die Zukunft: »Die positive Resonanz und keine nennenswerten Zwischenfälle sprechen für eine professionelle Organisation und die herzliche Festkultur in Wolfsberg. Wir sind hoch motiviert, den Kolomonimarkt 2026 noch besser zu machen. Ziel ist es, das unverwechselbare Marktflair zu bewahren und die Servicequalität weiter zu erhöhen.«  Gemeinsam mit Schaustellerbetrieben, Einsatzorganisationen und Besuchern werden Feedbacks ausgewertet und Optimierungen in den Bereichen Besucherführung, Familienangebote und Infrastruktur geplant.

>> Bildergalerie von der Marktsegnung

>> Bildergalerie vom Umzug und dem Bieranstich

>> Bildergalerie des zweiten Markttags

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren