Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Theaterleben: Im Lavantinum werden Familiengeheimnisse enthülltAusgabe 24 | Mittwoch, 15. Juni 2022

Nach den Aufführungen am St. Andräer See im Vorjahr, lädt der Verein Theaterleben in diesem Jahr erstmals ins Lavantinum ein. Premiere am 1. Juli.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Andrä. Mit spitzzüngiger Ironie entlarvt die französische Theaterkomödie »Der Vorname« von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière Lebenslügen und Klischees. Einen gemütlichen Abend im engsten Familien- und Freundeskreis – so haben sich das Pierre und seine Frau Élisabeth, genannt Babou, vorgestellt. 

Doch mit dem gemütlichen Zusammensein ist es rasch vorbei. Als Vincent, der Bruder von Babou, den geplanten Namen seines noch ungeborenen Sohnes verrät, entflammt eine hitzige Diskussion. Ob man ein Kind so nennen darf, ist aber nicht die einzige Frage, es treffen Eitelkeiten aufeinander, unangenehme Tatsachen kommen ans Tageslicht und gut gehütete Familiengeheimnisse werden enthüllt.

Jeder der Anwesenden bekommt im ständig wechselnden Schlagabtausch sein Fett ab. Emotionale Wortgefechte und eine geistreiche Sitzkissenschlacht führen aber schließlich doch noch zu einem harmonischen Ausgang.

Bewährtes Team

Der Verein Theaterleben um den Lavanttaler Schauspieler Alexander Schwab, der als Vincent unterhalten wird, hat sich in diesem Jahr für eine neue Location entschieden. Die Aufführungen finden heuer erstmals im Lavantinum in St. Andrä statt. 

Inszeniert wird die Gesellschaftskomödie von Schwabs Schwester Elke Maria Schwab,  Dramaturgin, Regisseurin und Leiterin des Theaters an der Rott in Bayern. Auf der Bühne stehen neben Alexander Schwab auch Christina Kogler, Julia Mikusch, Peter Beck und Radu Vulpe. 

Die Premiere findet am 1. Juli statt, insgesamt stehen zwischen 1. und 30. Juli 13 Vorstellungen im Lavantinum auf dem Programm.

Verein Theaterleben

Der Theaterverein in St. Andrä wurde im Jänner 2020 von Alexander Schwab aus der Taufe gehoben. Sein Ziel war es, wieder ein klassisches Sommertheater im Lavanttal zu etablieren. Wegen der Corona-Pandemie konnte 2020 aber kein Stück aufgeführt werden. Im Vorjahr wurde schließlich zum »Dinner für Spinner« am St. Andräer See geladen.

Geplant ist, in Zukunft jährlich im Juli ein neues Stück aufzuführen. 

// Info
Theaterleben

»Der Vorname«

Aufführungen: 
1., 7., 8., 9., 14., 15., 16., 21., 22., 23., 28., 29. und 30. Juli im Lavantinum, Wölzing 19, St. Andrä.

Beginn: 20 Uhr, Einlass:
19.15 Uhr.

Karten:
Beim Bürgerservice in St. Andrä  bzw. unter der Telefonnummer 04358 27 10. Preis: 22 Euro.Bis 16 Jahre 16 Euro.
www.facebook.com/theaterleben2020/

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren