Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Fuzzstock Bergfestival: Die Arbeiten für die vierte Auflage von »Woodstock in den Bergen« laufenAusgabe 23 | Mittwoch, 8. Juni 2022

Am Freitag, 26., und Samstag, 27. August, geht erneut das »Fuzzstock Bergfestival« am Klippitztörl über die Bühne. In diesem Jahr gibt es mit dem »Murmalebau« eine neue Bühne zur Förderung von Nachwuchs-Künstlern. Karten kosten 61 Euro und sind bereits erhältlich.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Herwig »Fuzzman« Zamernik hat gemeinsam mit Georg Hochegger das Fuzzstock Bergfestival im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Nun wurden die teilnehmenden Künstler bestätigt. Der Kartenverkauf für das Bergfestival, das Ende August stattfindet, läuft bereits. Foto: Bernhard Schindler

Artikel

Klippitztörl. 2019 wurde das »Fuzzstock Bergfestival« von Herwig »Fuzzman« Zamernik und Georg Hochegger ins Leben gerufen. In diesem Sommer geht das Festival bereits zum vierten Mal über die Bühne. Die Veranstalter warten am 26. und 27. August mit einigen Neuerungen auf.

Die Umstände für das Bergfestival waren in den vergangenen Jahren nicht immer einfach. Waren Kälte, Regen und Wind bei der Premiere 2019 eine Herausforderung, dem das Festival-Publikum trotzte, waren die vergangenen beiden Jahre stark von der Corona-Pandemie geprägt. Aufgrund dessen konnte das Festival 2020 und 2021 nur in einer verkleinerter Variante umgesetzt werden. »2022 blicken wir nun hoffnungsfroh in die Zukunft mit dem Ziel, den nächsten Schritt zur fixen Größe in der österreichischen Festivallandschaft zu machen«, so die Veranstalter.

»Woodstock in den Bergen«
Das Bergfestival »Fuzzstock« entstand aus der Idee, ein »Woodstock in den Kärntner Bergen« zu realisieren und dauerhaft zu etablieren. Präsentiert, programmiert und kuratiert vom Aushängeschild der österreichischen Alternativ-/Indie-Pop-Szene und gleichzeitig passionierten Bergsteiger Herwig »Fuzzman« Zamernik, sollte die freie österreichische Kunstszene und natürlich die Besucher dieses konzeptionell einmaligen Festivals genauso profitieren wie die lokale Touristik und Gastronomie.

Im Zentrum des Festivals steht auch in diesem Jahr ein geschmackvolles, anspruchsvolles, aber trotzdem unterhaltsames Musik-Programm mit vorrangig heimischen Acts – von »Fuzzman« und seinem Team zusammengestellt –, begleitet von einem hochwertigen Rahmenangebot, unter anderem bestehend aus Lesungen, Kabarett einer Erlebniswanderungen uvm. Das genaue Programm steht noch nicht, doch die Liste der teilnehmenden Künstler wurde nun bekannt gegeben.

»Wir blicken hoffnungsfroh in die Zukunft, mit dem Ziel, den nächsten Schritt zu machen«
Die Veranstalter über das diesjährige Festival

Neben »Fuzzman & The Singin Rebels« sind unter anderem »Attwenger«, Clara Luzia, »Kreiml & Samurai« sowie das Country-Punk-Projekt von Voodoo Jürgens namens »K.U.N.T.Z.« bestätigte Künstler. Stefanie Sargnagel liest aus ihrem Buch »Dicht«. Musikalisch begleitet wird sie dabei von »Euro Teuro«.

Mit dem »Murmalebau« gibt es heuer eine weitere Bühne zur Förderung von Nachwuchs-Acts. Das Zelt neben der Open-Air-Bühne soll außerdem zur gleichwertigen Zweitbühne ausgebaut und mit einer umweltfreundlichen Beheizung ausgestattet werden. Um die Erreichbarkeit zu erweitern, wird auch der Shuttle-Dienst ausgebaut – Infos folgen demnächst.

Karten für das Festival kosten 61 Euro und sind online unter www.oeticket.com erhältlich. Alle Infos rund um das Festival gibt es online unter www.fuzzstock.at.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren