Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Blind date with a book«: Besondere Aktion der Stadtbücherei WolfsbergAusgabe 07 | Dienstag, 11. Februar 2025

Die Stadtbücherei in Wolfsberg startet am Valentinstag, Freitag, 14. Feber, eine ganz besondere Aktion.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Erstmals startet die Wolfsberger Stadtbücherei zum Valentinstag am Freitag, 14. Feber, eine ganz besondere Aktion. »Blind date with a book« nennt sich das Konzept, das ursprünglich aus Australien stammt und sich in Windeseile auf der ganzen Welt verbreitet hat.

So funktioniert das Blind Date
»Die Bücher werden liebevoll in neutrales Papier verpackt, sodass Titel, Autor und Cover nicht sichtbar sind. Auf der Verpackung stehen nur einige Stichworte, die einen Hinweis auf das Genre oder die Thematik des Buches geben«, erklärt Bibliotheksleiterin Alexandra Thonhauser, die hinzufügt: »Die Leserinnen und Leser wählen ihr Buch nur anhand dieser Hinweise aus – ohne zu wissen, welches sie bekommen. Erst zuhause wird das Geheimnis gelüftet.« So sollen Leser dazu angeregt werden, neue Autoren und Genres auszuprobieren, die sie ansonsten vielleicht nicht gewählt hätten. 60 verschiedene Romane wurden zu diesem Zweck vom Team der Stadtbücherei verpackt und stehen am 14. Feber von 9 bis 18 Uhr zum Ausleihen bereit. Die Leihgebühr beträgt lediglich 0,70 Euro für zwei Wochen (nur ein Buch pro Person).

Süße Überraschung
Als herzlichen Gruß an alle Leseratten und Bücherwürmer stellt die für die Bücherei zuständige Stadträtin Isabella Theuermann für jedes »Bücherdate« ein gefülltes Schokoherz von Stefanie Duller von »Backen auf Bestellung« zur Verfügung – solange der Vorrat reicht. »Das Blind Date mit einem Buch fördert nicht nur die Entdeckung neuer Autoren und Genres, sondern bringt auch eine spielerische Komponente ins Lesevergnügen. Besonders in Zeiten digitaler Bücher und Algorithmen, die uns immer ähnliche Vorschläge machen, sorgt diese Idee für eine willkommene Abwechslung«, so Theuermann.

Literarische Schatztruhe
Aber auch darüber hinaus ist die Stadtbücherei Wolfsberg eine wahre Schatztruhe für alle begeisterten Leser. Knapp 23.000 Bücher, Zeitschriften und andere Medien warten hier darauf, entdeckt zu werden. Die Leihgebühr liegt bei allen Büchern unter einem Euro pro 14 Tage. Pro Jahr kommen zwischen 700 und 1.500 Werke dazu – nicht mehr benötigte kommen zum »Bücherflohmarkt« im Foyer und können kostenlos mitgenommen werden. Geöffnet hat die Stadtbibliothek Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr sowie Freitag von 9 bis 18 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren