Artikel
Frantschach-St. Gertraud. Mit stattlichen 4,70 Metern Länge ist der SsangYong Torres auf der Straße kaum zu übersehen. »KGM« steht für KG Mobility – das Unternehmen, das 2022 den südkoreanischen Hersteller SsangYong übernommen hat. »KGM« hat große Pläne und zahlreiche Modelle angekündigt. Der Torres, der in Europa noch bis Jahresende als »SsangYong«, danach als »KGM« bezeichnet wird, ist eines davon. Die Unterkärntner Nachrichten hatten die Gelegenheit, das SUV, zur Verfügung gestellt von Auto Gaber in Zellach, ausgiebig zu testen. Wie bereits erwähnt, ist das SUV, das in einer Größenliga mit Kodiaq, Tarraco und Co. spielt, mit 4,70 Meter Länge erstens kaum zu übersehen und zweitens, aufgrund der modernen, kantigen Linienführung, auch optisch ein wahrer Hingucker.
Unser Testmodell war mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor ausgestattet, der 163 PS leistete. Bei der Probefahrt zeigte sich: Der Torres verfügt auch im unteren Drehzahlbereich über ordentlich viel Drehmoment. Auch bei An- und Durchzug konnte der Südkoreaner durch die Bank überzeugen. Die 163 PS fahren sich deutlich besser, als man im ersten Moment vermuten möchte. Ausgestattet war unser Testwagen mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen, die im modernen Cockpit aktiviert werden können.
Und nicht zuletzt punktet das SUV mit dem Raumangebot: In den Kofferraum passen rund 700 Liter. Durch die steile Heckklappe wird auch der Transport einer Waschmaschine zu keiner Herausforderung.
Dank Aktionspreis ist der Torres bereits um 32.990 Euro zu haben. Mit Automatikgetriebe und Allrad startet das SUV bei 43.490 Euro. Fünf Jahre Garantie bzw. bis 100.000 Kilometer sind vom Hersteller im Kaufpreis ebenfalls inkludiert.
Die Elektroversion, der Torres EVX, ist dank E-Mobilitätsförderung bereits ab 34.490 Euro verfügbar. Auf das E-Modell gibt SsangYong sieben Jahre bzw. 150.000 Kilometer Werksgarantie auf das Fahrzeug sowie zehn Jahre bzw. 1.000.000 Kilometer Werksgarantie auf die Batterie.
SsangYong Torres
Motor: Der Torres wird von einem 1,5-Liter-Benzinmotor angetrieben, der 163 PS leistet.
Getriebe: Ein Sechs-Gang-Automatikgetriebe sorgt für die Kraftübertragung.
Verbrauch: Auf 100 Kilometer beträgt der kombinierte Verbrauch laut Hersteller 8,5 Liter.
Preis: Die Einstiegsversion mit manuellem Getriebe und Vorderradantrieb kostet ab 32.990 Euro.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!