Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Start der Skisaison: Klippitztörl und Weinebene starten am Samstag, Koralpe eine Woche späterAusgabe 48 | Mittwoch, 1. Dezember 2021

Am kommenden Samstag starten die heimischen Skigebiete Klippitztörl und Weinebene – zumindest mit einem Teilbetrieb – in die neue Wintersaison. Die Koralpe will am 11. Dezember starten. Auf der Hebalm öffnen am 4. Dezember alle vier Loipen für die Besucher.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Am Klippitztörl (Bild) wird bereits eifrig am Saisonstart gearbeitet. Mit Samstag, 4. Dezember, werden aber noch nicht alle Pisten geöffnet haben. Nahezu perfekt ist die Schneelage auf der Hebalm beim Langlaufzentrum. Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee sorgen dafür, dass ab Samstag alle vier Loipen geöffnet haben. Foto: KK

Artikel

Lavanttal. Am vergangenen Wochenende gab der Winter ein erstes, kräftiges Lebenszeichen von sich. Schneefall bis in die Täler und Winterlandschaften bei teils Kaiserwetter waren das Resultat. Nun wird die Zeit in den heimischen Skigebieten aber knapp, um rechtzeitig zum anvisierten Saisonstart am Samstag, 4. Dezember, die Pisten zu beschneien und zu präparieren.

Am Klippitztörl sollen mit Samstag »zumindest der Hocheggerlift und das Kindercenter« in Betrieb gehen, informiert Alexandra Labi vom Liftbüro am Klippitztörl. Zu 100 Prozent gesichert sei das aber am vergangenen Montag, 29. November, noch nicht gewesen. Welche Lifte zum Start tatsächlich in Betrieb gehen, wird sich erst kurz davor entscheiden. Die aktuell geltenden Maßnahmen, bei Skifahren 2G und FFP2-Maskenpflicht, werden bei der Kassa und direkt beim Lift von den Mitarbeitern kontrolliert.

Kinder fahren gratis
Auf der Weinebene ist der Saisonstart fix. »Wir werden am Samstag mit einem Teilbetrieb starten. Es ist aktuell wegen dem Wind, vor allem oben, sehr schwierig zu beschneien, da kaum etwas liegen bleibt. Wir konnten in der Vorwoche noch nicht beschneien, weil es zu warm war und jetzt haben wir zwar teilweise viel Schnee, aber müssen noch alles präparieren. Auch das Gehänge beim Lift können wir nicht vor dem Beschneien montieren. Wir haben nicht so viel Stammpersonal, deshalb kommt jetzt alles zusammen«, erklärt Manfred Vallant, Geschäftsführer der Weinebene Schilift GmbH. Für Kinder gibt es am Eröffnungswochenende eine besondere Aktion, wie Vallant verrät: »Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung der Eltern am Samstag und Sonntag gratis.« Konkret: Kauft ein Elternteil am Samstag, 4. Dezember, oder Sonntag, 5. Dezember, eine Karte, gibt es für das Kind eine Gratis-Karte dazu.

»Wir werden am Samstag mit einem Teilbetrieb in die Saison starten«
Manfred Vallant, Weinebene Schilift GmbH

Insgesamt 500.000 Euro wurden heuer in den Umbau der Pistenbeschneiung investiert. Zusätzlich investierte man rund 35.000 Euro in die Asphaltierung einer Teilfläche des Weinebene-Parkplatzes. Einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro steuerte die Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud bei.

Start in der nächsten Woche
In Geduld üben müssen sich die Wintersportler auf der Koralpe. »Abhängig von der Schneelage und noch ausstehenden Revisionsarbeiten starten wir am Samstag, 11. Dezember, in die Saison«, erklärt Rudolf Kores, Geschäftsführer der neugegründeten Koralm Schi GmbH. Die Burgstallofenbahn wird, wie berichtet, in dieser Saison nicht in Betrieb gehen. Ein Fragezeichen steht laut Kores noch hinter dem Wasserhanglift, da hier noch »größere Revisionsarbeiten durchzuführen sind. Ob wir bis 11. Dezember damit fertig werden, ist derzeit noch fraglich.«

Nahezu ideale Bedingungen herrschen für Langlauffreunde auf der Hebalm. »Wir haben fast 40 Zentimeter Neuschnee. Der Start am Samstag, 4. Dezember, ist fix. Es werden alle Loipen in Betrieb gehen«, so Norbert Riedl vom Langlaufzentrum Hebalm.

Möglich sein wird das Langlaufen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen. »Wir haben am vergangenen Donnerstag beim Bundesministerium nachgefragt, da Langlaufen ein Einzelsport im Freien ist, gibt es für uns aktuell (Anm.: Montag, 29. November) keine Einschränkungen, die es zu beachten gilt.

Auch der Flutlichtbetrieb, dienstags, donnerstags und freitags bis 20 Uhr, wird möglich sein. Alle weiteren Infos gibt es online unter sport.erlebnis-hebalm.at.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren