Alles für die Fisch: Qualitätsführer im gesamten Alpe-Adria-RaumAusgabe 40 | Mittwoch, 2. Oktober 2019

Seit 35 Jahren werden bei der Fischzucht Marzi in St. Marein Forellen aufgezogen und verkauft. Immer wieder wartet der Betrieb mit innovativen Produkten auf und wird bei Messen regelmäßig ausgezeichnet.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Marein. Die Anfänge des Bauernhofs vlg. Knapp gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Jahrzehntelang beschäftigte man sich mit Milchviehwirtschaft. Vor 35 Jahren wurde auf Ferkelproduktion umgestellt und parallel dazu mit einem Fischteich langsam mit der Fischzucht begonnen. Seit rund 20 Jahren konzentriert man sich ausschließlich auf die Fischzucht. Seit drei Jahren ist das Familienunternehmen in den Händen von Gerhard Marzi. Mittlerweile verfügt man an drei Standorten – zwei im Lavanttal, einer im Bezirk Völkermarkt – über rund 20 Fischteiche. Jährlich werden rund 20 bis 25 Tonnen Fisch vermarktet. Im Angebot finden sich Forellen, Saiblinge, Lachsforellen, Seeforellen und die Hausspezialität, die patentierte St. Mareiner Kaiserforelle.

Ab-Hof-Verkauf

Angeboten werden die Fische im Hofladen am Bauernhof in St. Marein. Daneben gibt es Forellen von Marzi im Lavanttal auch im Lagerhaus, im Euco-Center, im Haus der Region, bei der Fleischerei Sajovitz und daneben werden auch noch zahlreiche heimische Gastronomiebetriebe beliefert. »Durch den Hofladen sind unsere Transportwege gering und wir können richtig frischen Fisch anbieten. Das schätzen unsere Kunden sehr«, erzählt Gerhard Marzi. Besonders zeichnet den Betrieb die umfangreiche Fischpalette aus. So gibt es Frischfisch, Räucherware und verschiedene Spezialitäten, Forellenravioli, Forellenlaibchen oder die von Gabi Perchtold entwickelte Forellenpraline.

Zahlreiche Auszeichnungen

Im Laufe der Jahre gab es für die Produkte der Fischzucht zahlreiche Auszeichnungen. So wurde zum Beispiel 2016 mit der Fischroulade der Alpe-Adria-Sieg ins Lavanttal geholt und sieben Mal in Folge wurde die Genusskrone gewonnen, was in Österreich einzigartig ist.

Außerdem ist der Betrieb ein Exkursionsbetrieb der immer wieder von verschiedenen Gruppen und Vereinen besucht wird, die ausführliche Betriebsführungen bekommen.

Oberstes Ziel für Marzi: »Auch in Zukunft wollen wir unsere Produkte weiterentwickeln, den Betrieb modernisieren und den Kunden beste Qualität bieten.«

// INFO
Fischzucht Marzi

Gerhard Marzi
Völking 4, 9431 Sankt Marein
Tel.: 04352 811 65
Mail: meisterno@spammarzi-forellen.at
Web: www.marzi-forellen.at
Öffnungszeiten Hofladen:
Mittwoch - Freitag 8 - 12.30 und 14 - 18 Uhr
Samstag 8 - 12 Uhr

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren