Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

St. Andrä hat eigene Kultur- und Tourismus-WebsiteAusgabe 27 | Mittwoch, 6. Juli 2022

Neben dem Internetauftritt der Stadtgemeinde St. Andrä gibt es nun einen eigenen Auftritt für den Kultur- und Tourismusbereich. Die bisherige Seite bleibt bestehen, wird aber überarbeitet und soll in Zukunft als Verwaltungshomepage zur Verfügung stehen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Andrä. Bisher waren online unter www.st-andrae.gv.at sämtliche relevanten Informationen über die Bischofsstadt zu finden. Angefangen von der Verwaltung über die Politik bis hin zu Tourismus, Kultur, Bürgerservice und E-Government. Nun gibt es neben dieser Seite noch eine zweite, die sich dem Tourismus und der Kultur widmet.

Kulturreferent Vizebürgermeister Maximilian Peter (ÖVP): »St. Andrä ist vom kulturellen Angebot geprägt. Daher ist es an der Zeit, das kulturelle Angebot zu vermarkten und präsentieren.« Und das geschieht mit der neuen Website st-andrae.info. Dort wird das kulturelle Angebot der Stadt ins rechte Licht gerückt, Kultureinrichtungen und historische Gebäude werden ausführlich beschrieben, dazu auf Veranstaltungen hingewiesen.

Neben der Kultur ist auch ein großer Teil der Website dem Tourismus gewidmet. Tourismusreferent Jürgen Ozwirk (FPÖ) freut sich: »Wir haben seit langem tolle Kulturveranstaltungen in St. Andrä. Aber die waren mehr für Insider. Mit unserem Angebot müssen wir uns nicht verstecken. Mit der neuen Website zeigen wir, was wir zu bieten haben.«

»Es freut mich, dass ein St. Andräer für die Umsetzung der Website gewonnen werden konnte«
Maria Knauder, Bürgermeisterin

Dazu gibt es einen eigenen Menüpunkt, über den man einen Überblick über die künftigen Veranstaltungen erhält. Man findet aber auch einen Rückblick auf bereits durchgeführte Events, oftmals auch mit Bildergalerien und Berichten über die jeweiligen Veranstaltungen.

Neben Kultur und Tourismus stehen auch die lokalen Vereine im Fokus des Internetauftritts. Sie können sich mittels Online-Formular einfach anmelden. Neben den Kontaktdaten und einer kurzen Beschreibung können auch Bilder hinzugefügt werden.  Auch lokale Aktionsgemeinschaften wie zum Beispiel »WeLocally« werden auf der Seite eingebunden, und es gibt auch noch eine Verlinkung zum Youtube-Kanal der Stadt St. Andrä.

Erfreut zeigte sich Bürgermeisterin Maria Knauder (SPÖ): »Es freut mich, dass mit Daniel Stippich von der Firma Alpsware ein St. Andräer für die Umsetzung der Website gewonnen werden konnte.« Die Kosten belaufen sich auf rund 5.000 Euro.

»Alte« Website besteht weiter
Die bisherige Gemeinde-Website bleibt auch weiterhin bestehen. Sie soll in Zukunft als reine Verwaltungshomepage dienen. Dafür wird auch sie überarbeitet und neu gestaltet. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren