Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die »Ofenstubn« auf der Koralpe steht vor dem Aus:Nach Brand will sie der Besitzer nicht mehr öffnen Ausgabe 41 | Mittwoch, 9. Oktober 2024

RZ-Pellets-Gründer Dietmar Riegler sieht keine Zukunft für die Hütte, die im Dezember 2023 bei einem Feuer schwer beschädigt wurde. Versuch, Pächter des Skigebiets dafür zu interessieren, schlug fehl. Nach jetzigem Stand wird sie nicht mehr lange existieren.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Koralpe. Der Großbrand in der Lebek-Halle in Wolfsberg am 27. September (wir berichteten) weckt Erinnerungen an ein weiteres Ereignis dieser Art: Im vergangenen Dezember ließ ein Feuer die »Ofenstubn« auf der Koralpe völlig verwüstet zurück. Eigentümer Dietmar Riegler sagt jetzt: »Nach derzeitigem Stand wird es keine Zukunft für die ›Ofenstubn‹ geben. Sie wird nicht mehr aufsperren – und wahrscheinlich abgerissen.«

»Die ›Ofenstubn‹ wird nicht mehr aufsperren – und wahrscheinlich abgerissen«
Dietmar Riegler, Besitzer

Wie berichtet ging am Mittwoch, 27. Dezember 2023, gegen 0.10 Uhr der Notruf eines Passanten bei der Polizeiinspektion Wolfsberg ein: »Die ›Ofenstubn‹ brennt!« Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude in Vollbrand.
Die Feuerwehrleute versuchten, ins Haus vorzudringen, doch die Hitze war so groß, dass es ihnen nicht gelang, hieß es im Polizeibericht. Erst nach den Löscharbeiten erreichte ein Trupp das Innere, wo nach Opfern gesucht wurde. Glücklicherweise hatte sich zum Zeitpunkt des Brandes aber niemand in der »Ofenstubn« befunden. Nach rund vier Stunden wurde von den Feuerwehren »Brand aus« gegeben. Ursache des Feuers war ein elektrischer Defekt.
Pächterin war damals Ramona Pinter, die erst im September den Pachtvertrag für die Hütte unterschrieben und Anfang Dezember eröffnet hatte. Wenige Tage später war ihr Traum bereits wieder vorbei ...

»Ich habe mit den Pächtern des Skigebiets gesprochen, sie wollen sie auch nicht betreiben«
Derselbe über seine Erhaltungsversuche

Im Jänner blieb die Frage, ob die Hütte wieder aufgebaut wird, laut Waltraud Riegler, der Ehefrau des WAC-Präsidenten und RZ-Pellets-Gründers, offen. Sie sagte damals:  »Wir warten ab, was bei der Versicherung herauskommt.«

Dietmar Riegler meinte in der Vorwoche, mit der Versicherung habe man sich mittlerweile geeinigt: »Aber mit der ›Ofenstubn‹, die schon vor dem Brand lange leer stand, hat es keinen Sinn mehr. Ich habe mit den Pächtern des Skigebiets gesprochen, die sie aber auch nicht betreiben wollen. Die Entscheidung, die ›Ofenstubn‹ geschlossen zu lassen, steht auch im Zusammenhang mit der generellen Situation auf der Koralpe: Man muss schauen, wie es dort weitergeht. Nach jetzigem Stand bleibt aber nur der Abriss der Hütte.«

Der finanzielle Aufwand, die Hütte wieder in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, wäre groß: Die Innenräume wurden durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen, Einrichtung und Installationen sind vernichtet.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren