Artikel
Wolfsberg. Ursprünglich war geplant, den Lebensmittelversorger Adeg im Wolfsberger Euco-Center auch während der Umbauarbeiten geöffnet zu halten. Doch mittlerweile ist es zu einem anderen Entschluss gekommen. Arno Riedl, der Betreiber des Adeg-Markts: »Wir werden zehn Wochen lang schließen. In dieser Zeit wird der neue Eingangsbereich des Euco-Markts errichtet. Wir werden sie nutzen, um den Adeg auf den neuesten Stand zu bringen.« Der vorerst letzte Öffnungstag wird laut Riedl Samstag, 8. Juni, sein. Die Wiedereröffnung ist am Freitag, 16. August, vorgesehen. »Dann wird auch der neue Eingang fertig sein«, sagt Riedl.
»Wir werden die Zeit nutzen, um den Adeg auf den neuesten Stand zu bringen«
Arno Riedl, Betreiber des Adeg-Markts
Wie ausführlich berichtet laufen seit Anfang April die Umbauarbeiten im Euco-Center. Es wurde im Vorjahr an die Rutter Immobilien Gruppe verkauft, die derzeit zehn Millionen Euro in den Umbau und die Modernisierung investiert. Riedl, früherer Geschäftsführer der Adeg Wolfsberg, jetzt Betreiber des Adeg-Markts im Euco: »Die zeitweilige Schließung haben wir vor einigen Tagen gemeinsam mit Rewe und Adeg beschlossen. Durch die Neugestaltung des Haupteingangs, der mit einem wellenförmigen Dach ausgestattet wird, steht während zehn Wochen nur ein Nebeneingang zur Verfügung. Ohne den Haupteingang macht das Offenhalten für uns aber keinen Sinn.«
Daher werde man den Adeg-Markt von 10. Juni bis zur Neueröffnung auf Vordermann bringen. »Das Geschäftslokal wurde schon 2019 revitalisiert«, so Riedl. »damals war es der Boden. Jetzt werden wir von der Decke bis zur Beleuchtung modernisieren. Danach wird der Markt ein ganz neues Flair ausstrahlen.« Dafür wären nicht die gesamten zehn Wochen nötig, man könnte es auch in kürzerer Zeit schaffen. »Aber das ist jetzt so«, sagt der Betreiber des Adeg-Markts.
Was bisher geschah
Das Euco-Center im Süden Wolfsbergs wurde 1972 eröffnet. Es ist das älteste Einkaufszentrum im Unterkärntner Raum. Im Juli des Vorjahrs wurde bekannt, dass die Genossenschaft Adeg Wolfsberg mehrere Märkte schließt und andere an den Lebensmittelkonzern Rewe abgibt. Ihr »Flaggschiff«, das Euco-Center, ging an die Rutter Immobilien Gruppe, die dem gebürtigen Völkermarkter Stefan Rutter und dem Tiroler Rechtsanwalt Christian Harisch gehört. Nach der Übernahme begann Rutter mit der Planung der Sanierung des Centers, im Feber stellte er seine Absichten vor: Es werde kurz, aber intensiv umgebaut, im Herbst ist die Neueröffnung vorgesehen. Dann werden auch »drei Marktführer in ihrem jeweiligen Segment«, so Rutter, darin zu finden sein: die Optikerkette »Sehen Wutscher«, der Drogeriemarkt »dm« und das Tierbedarfsgeschäft »Fressnapf«. Das Restaurant wird von »Embassy«-Chef Manuel Wutscher geführt werden und auch außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte den Gästen zur Verfügung stehen.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!