Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die kalten Nächte machen es möglich: In fast allen Gemeinden des Bezirks kann man noch EislaufenAusgabe 05 | Mittwoch, 31. Januar 2024

Die Minusgrade in der Nacht sorgen in fast allen Gemeinden für geöffnete Eislaufflächen. Bei den meisten Eislaufplätzen ist die Benutzung kostenlos. In der Marktgemeinde Reichenfels findet am kommenden Wochenende zudem eine Kinder-Eisdisco statt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal. Die kalten Nächte mit ihren beständigen Minusgraden machen es möglich, dass auch jetzt, wo die Temperaturen tagsüber auf deutlich über null Grad steigen, das Eislaufen fast überall im Lavanttal noch möglich ist.

In Reichenfels gibt es hinter der Volksschule den bewährten Eislaufplatz. Am kommenden Samstag, 3. Feber, findet außerdem eine Kinder-Eisdisco, veranstaltet vom Familienausschuss und den Kinderfreunden Reichenfels, statt. Beginn ist um 13.30 Uhr.

Im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard hat man gleich an drei Orten die Möglichkeit, kostenlos das Eislauf-Angebot in Anspruch zu nehmen. Zur Verfügung stehen der Eislaufplatz bei der Freizeitanlage, der über einen abgetrennten Bereich zum Eishockeyspielen verfügt sowie die beiden Plätze in Kliening und in Schiefling.

Feuerwehr betreut Eislaufplatz
Bereits seit 13. Jänner ist der Eislaufplatz in Preitenegg, der sich in der Volksschule befindet, für das Eislaufen freigegeben. Derzeit ist das Laufen möglich – auch bei Flutlicht. Die Benutzung ist kostenlos. Für die Betreuung des Platzes zeichnet auch in diesem Jahr wieder die FF Preitenegg verantwortlich.
Leider kein Eislaufangebot gibt es in diesem Winter im Gemeindegebiet von Frantschach-St. Gertraud.

In Wolfsberg hat man noch bis 18. Feber, dem Ende der Semesterferien, die Gelegenheit, in der Wolfsberger Eishalle in Kleinedling ein paar Runden auf den Kufen zu drehen.

Für den Publikumslauf geöffnet hat die Halle: dienstags und donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr, mittwochs und freitags von 13.30 bis 17 Uhr, samstags von 11.30 bis 16.30 Uhr und sonntags von 10 bis 17.30 Uhr. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt. Alle weiteren Infos gibt es online unter www.eventhalle-wolfsberg.at.

In der Stadtgemeinde St. Andrä gibt es die wettersichere Lösung in Form des Kunsteislaufplatzes. Speziell entwickelte Kunststoffplatten ermöglichen die Benützung mit herkömmlichen Eislaufschuhen. Auf rund 200 Quadratmetern kann damit auf der Loretowiese bis 18. Feber das sportliche Angebot genutzt werden. Der Platz ist mit Flutlicht und einer Musikanlage ausgestattet. Erwachsene zahlen für die Benützung zwei Euro, Kinder und Jugendliche einen Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist die Benützung in Begleitung gratis. Geöffnet hat die Anlage von Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr.

Am Sport- und Freizeitzentrum der Gemeinde St. Georgen ist das Eislaufen derzeit ebenfalls möglich. Bestimmte Öffnungszeiten, in denen eine Nutzung möglich ist, gibt es hier nicht. Der Eislaufplatz kann tagsüber kostenlos genutzt werden, sofern die Temperaturen das Eislaufen ermöglichen. Betreut wird der Platz in St. Georgen von der Gemeinde.

Von der Marktgemeinde St. Paul gab es bis zum Redaktionsschluss keine Rückmeldung, wie es um das Eislauf-Angebot im Gemeindegebiet bestellt ist.

Der Eislaufplatz in Lavamünd war zuletzt, aufgrund der wärmeren Temperaturen, geschlossen. Die Benützung ist, sofern wieder möglich, ebenfalls kostenlos. Informationen, ob der Platz geöffnet oder gesperrt ist, gibt es auf der Website der Gemeinde (lavamuend.at) und auf Facebook (Marktgemeinde Lavamünd).
Aufgrund der Temperaturen konnte der Eislaufplatz bei der Festhalle Ettendorf noch nicht in Betrieb genommen werden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren