Artikel
Wolfsberg. Es gab im Frühjahr bereits Gerüchte, dass sich Adeg Wolfsberg aus dem Lebensmittelhandel zurückzieht und die Standorte im Bezirk Wolfsberg geschlossen werden sollen. So recht glauben wollten es viele lange Zeit aber nicht.
»Die Adeg Wolfsberg Genossenschaft wird irgendwann aufgelöst werden«
Arno Riedl, Geschäftsführer
Im Juli trat Adeg-Geschäftsführer Arno Riedl schließlich an die Öffentlichkeit und meinte: »Alle Standorte der Adeg Wolfsberg werden derzeit auf Wirtschaftlichkeit geprüft und es wird intensiv an einer möglichen Lösung für eine Weiterführung der Betriebe gearbeitet, wobei auch an selbstständige dritte Kaufleute gedacht wird.«
Fix ist mittlerweile, dass die Filialen im Euco Center, St. Marein, und Eitweg von selbstständigen Kaufleuten unter der Marke Adeg weitergeführt werden, der Markt in St. Paul wird geschlossen.
Unigruppe steigt ein
Gemeinsam wurde nun mit der Unigruppe, die derzeit rund 220 Nah & Frisch-Kaufleute in Österreich beliefert und betreut, ein Kooperationsmodell erarbeitet, das die Nahversorgung vorerst sichert.
In der Vorwoche verkündete Riedl, dass die Adeg-Märkte in Maria Rojach, St. Stefan, Wolfsberg/Gries, St. Gertraud und St. Margarethen im Zeitraum zwischen 9. November und 7. Dezember von Adeg auf Nah & Frisch umgestellt werden.
»Ziel ist es, mittelfristig für alle Standorte selbstständige Kaufleute als Betreiber zu finden, die mit einem modernen Konzept den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, und zukünftig eine Fortführung des Geschäftsbetriebs unter der Führung selbstständiger Kaufleute ermöglicht«, so Riedl.
Märkte werden umgestellt
Die neuen Nah & Frisch-Märkte werden mit innovativen Kassensystemen ausgestattet, die an gewissen Standorten auch ein Einkaufen außerhalb der Bedienzeiten ermöglichen. »Das Hybridsystem bietet Kunden die Möglichkeit, Einkäufe flexibler zu gestalten, da zu gewissen Zeiten komplett in Selbstbedienung eingekauft werden kann«, berichtet Riedl. Auch wird weiterhin die Zusammenarbeit mit vielen lokalen Produzenten angestrebt, um die regionale Wertschöpfung zu unterstützen.
Ende von Adeg Wolfsberg
Und wie geht es mit Adeg Wolfsberg weiter, der letzten selbstständigen Genossenschaft, die sich nicht in die Adeg Österreich eingegliedert hat? Bereits im Vorjahr gingen die Adeg-Großmärkte in Wolfsberg und Unterburg an die Kastner-Gruppe. Selbstständige Adeg-Kaufleute werden nun von der Rewe-Gruppe beliefert. Für Riedl ist klar: »Die Genossenschaft Adeg Wolfsberg wird irgendwann aufgelöst werden, wenn für alle Standorte Kaufleute gefunden sind.«
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!