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Wolfsberg. »Die Eleganz einer Limousine und der starke Auftritt eines SUV« – so bezeichnet Citroën selbst den neuen ë-C4 X, ein rein elektrischer Crossover, dessen Design an ein typisches SUV-Coupé erinnert. Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Pirker in Wolfsberg, hatten die Unterkärntner Nachrichten die Möglichkeit, das neueste Modell des französischen Herstellers zu testen.
Der Radstand fällt mit einer Länge von 2,67 Metern relativ kurz aus, weshalb der 4,6 Meter lange Franzose große Überhänge aufweist. Die Fahrzeuglänge hat natürlich einen ganz bestimmten, positiven Aspekt: Der Kofferraum verfügt über ein ansehnliches Volumen – insbesondere für einen Crossover. 510 bis 1.360 Liter bietet der Kofferraum. Einzig die kleine Heckklappe sorgt dafür, dass sperrige Gegenstände nur schwer oder gar nicht unterzubringen sind. Die Rücklehnen der Fondsitze sind aber umklappbar. Der Transport von Ski zum Beispiel ist dadurch problemlos möglich.
Fließende Optik
Der ë-C4 X fällt durch eine fließende Linienführung auf. Windschutz- und Heckscheibe sind dementsprechend flach angelegt und unterstützen auch im Innenraum den Eindruck des coupéhaften Designs. An der Front sorgt eine hochliegende, markante Motorhaube für einen eindrucksvollen Auftritt. Für optimale Lichtverhältnisse soll hier die Citroën-LED-Vision-Technologie sorgen. Auffallend am Heck sind die Heckleuchten, die V-förmig in zwei Reihen angeordnet ist.
Angetrieben von einem 136 PS starken Elektromotor, macht der Franzose nicht nur optisch, sondern auch technisch eine gute Figur. Die 136 PS mögen am Papier etwas mager erscheinen – insbesondere wenn man die Elektro-Konkurrenz der anderen Marken begutachtet –, doch der Praxistest zeigt, dass die Leistung, in Anbetracht des Eigengewichts von rund 1.650 Kilogramm, trotzdem mehr als ausreichend ist. Der e-C4 X beschleunigt angenehm, ist aufgrund seines sofort abrufbereiten Drehmoments von maximal 260 Nm auch alles andere als träge und punktet daher mit dynamischem An- und Durchzug. Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche »Drive-Modes«, die das Ansprechverhalten des Gaspedals bestimmen. Wählbar ist zudem der »B«-Modus, der eine stärkere Energierückgewinnung ermöglicht.
Komfort wie eh und je
Auch im neuesten Citroën-Modell wurde wieder sehr viel Wert auf den Reisekomfort gelegt. Unter dem Titel »Citroën Advanced Comfort« sollen innovative Lösungen dazu beitragen, den Fahrkomfort spürbar zu erhöhen. Dadurch wird die Bequemlichkeit der Sitze, Federung und Akustik und letztlich auch die Alltagstauglichkeit erhöht. Die Vermeidung von Informationsüberflutungen und die Nutzung intuitiver, nützlicher Technologien sollen das Wohlbefinden weiter steigern.
In der Praxis zeigt sich, dass das Konzept funktioniert, denn: Selten saß der Schreiber dieser Zeilen so komfortabel in einem Fahrzeug. Die Sitze besitzen dicken Schaumstoff an der Oberfläche, die Federung schluckt jede Unebenheit der Fahrbahn.
Citroën ë-C4 X
Motor: Das Elektro-SUV-Coupé wird von einem Elektromotor angetrieben, der über 136 PS Leistung und 260 Nm maximales Drehmoment verfügt.
Beschleunigung: Für den Sprint auf 100 km/h aus dem Stillstand benötigt der Franzose 9,7 Sekunden.
Verbrauch: Der kombinierte Energieverbrauch auf 100 Kilometer beträgt bis zu 15,2 kWh.
Batterie und Reichweite: Der Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Kapazität von 50 kWh. Damit wird eine maximale Reichweite von 358 Kilometern (laut WLTP) möglich.
Preis: Zu haben ist der ë-CX 4 mit der Ausstattungslinie »Feel Pack« ab einem Einstiegspreis von 41.450 Euro. Mit der Linie »Shine« ist der Franzose ab 44.090 Euro zu haben, und mit der Ausstattung »Shine Pack« startet der Kaufpreis bei 45.490 Euro.
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