Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Lebensgschichten«: Psychologin Rita Juri eröffnet ihre Praxis und den Sitz des gleichnamigen VereinsAusgabe | Donnerstag, 23. Februar 2023

Juri eröffnet am Samstag, 25. Februar, ihre Praxis in Kleinedling. Ihr Angebot richtet sich an Menschen, die auf Sinnsuche oder in einer Sackgasse gelandet sind. Juri steht auch dem Verein »Lebensgschichten« als Obfrau vor, der karitative Projekte in Afrika umsetzt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Rita Juri eröffnet am kommenden Samstag, 25. Februar, im Knappenweg 15 in Kleinedling ihre Praxis »Lebensgschichten«. Juri schloss die Ausbildung zur diplomierten psychologischen Beraterin, auch Lebens- und Sozialberaterin, im Jänner des Vorjahrs erfolgreich ab. Juri erklärt: »Während meiner Ausbildung nach V. E. Frankl war mir schnell klar, dass ich in die Selbstständigkeit gehen werde.« Sie wird dabei eine breite Palette an Beratungsmöglichkeiten anbieten: »Der Fokus liegt darauf, Menschen zu erreichen, die gewillt sind, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen – freiwillig und in Eigenverantwortung.«

Konkret richtet sich das Angebot laut Juri an »alle Menschen, die auf Sinnsuche sind, die in einer Sackgasse gelandet sind. Sei dies durch eine Krisensituation wie Trennung, Scheidung, Krankheit, Todesfall, Jobverlust, bei Trauerarbeit, Familienthemen, Erziehungs- und Begleitungsfragen mit Jugendlichen. Aber auch an Menschen mit Suchterkrankung, Selbstzweifeln, kurz gesagt, an alle Menschen, die bereit sind, Veränderungen begleitet einzuleiten.«

Auf den Namen »Lebens-gschichten« kam sie »durch das Bedürfnis, Lebensgeschichten für und mit anderen Menschen zu schreiben«. So wird es zukünftig auch ein Angebot geben, bei dem sie, primär für ältere Personen, anbietet, ihre Lebensgeschichte mitzuschreiben und sie ihnen schließlich in Buchform zu überreichen.

»Der Fokus liegt auf Menschen, die gewillt sind, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen«
Rita Juri, Psychologin

Die erste Beratungseinheit dauert 30 Minuten, dient dem Kennenlernen und ist kostenlos.

Ab Ende März sind auch diverse Workshops geplant, in denen die Teilnehmer gemeinsam kreativ sein können. »Ich bin überzeugt davon, dass Menschen viel mehr Zeit miteinander verbringen und über ihre Leidenschaften und Talente sprechen sollten«, so Juri.

Hilfe in Afrika
Ebenfalls den Namen »Lebens-gschichten« trägt ein kürzlich gegründeter Verein, dem Rita Juri als Obfrau vorsteht und der aktuell 14 Mitglieder zählt. Der Verein wird seinen Sitz ebenfalls im Knappenweg 15 haben. Konkret unterstützt der Verein afrikanische Familien dabei, dass ihre Kinder in die Schule gehen können, ermöglichte die Bohrung eines Wasserbrunnes in Uganda und vermittelt unter anderem Patenschaften. Ebenso wird in Uganda ein Waisenhaus gebaut und Schulen renoviert. »Unsere Aktivitäten konzentrieren sich aktuell hauptsächlich auf Afrika, aber wir sind Menschen, die mit offenen Augen, offenen Herzen und helfenden Händen im Leben stehen. Deshalb ist es unsere Verantwortung, den weniger privilegierten Menschen zu helfen und nicht wegzusehen«, erklärt Juri, die hinzufügt: »Gott sei Dank darf ich in unseren Breitengraden leben, das ist ein Geschenk. Ich sehe die Verantwortung, denen zu helfen, die nicht so viel Glück hatten.«

Juri wurde im November des Vorjahrs bei der »Gala der Menschlichkeit« in Wien der »Award der Menschlichkeit« überreicht, den sie für ihren sechsmonatigen ehrenamtlichen Einsatz in Afrika und den daraus resultierenden Projekten erhalten hat.

Infos zum Praxis-Angebot, dem Verein sowie dem persönlichen Blog von Juri gibt es online unter www.lebensgschichten.at.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren