Artikel
Wolfsberg, St. Andrä. Ende September 2021 ging die Cities-App für Wolfsberg online. Neben Gemeindeinformationen erhält der User über die kostenlose App auch Neuigkeiten aus der Gemeinde, Informationen zu Veranstaltungen, lokalen Vereinen, Verbänden und Unternehmen. Und natürlich darf ein »elektronischer Briefkasten« nicht fehlen.
Für den Content auf den Seiten der Unternehmen sorgen die Betriebe selbst, die Inhalte der Stadtgemeinde werden von der Pressestelle bzw. dem Stadtmarketing erstellt. Mittlerweile wird die App bereits zahlreich genutzt. »Anfang Februar wurde bei der Reichweite die Marke von 7.800 registrierten Usern und Gastnutzern geknackt. Die Tendenz ist stark steigend«, so Pressesprecher Wilfried Truppe. Auch von den heimischen Betrieben und Vereinen gibt es regen Zuspruch, 176 Betriebe sowie 69 Vereine machen bereits bei der Cities-App mit.
»Die App ist ein ideales Instrument für schnelle Kommunikation zwischen Gemeinde und Bürgern«
Hannes Primus, Bürgermeister Wolfsberg
Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ) freut sich: »Die App wurde binnen kürzester Zeit von der Bevölkerung und unseren Unternehmen sehr gut angenommen. Sie ist ein ideales Instrument für schnelle Kommunikation zwischen Stadtgemeinde, Betrieben und Bevölkerung.« Auch Gewinnspiele werden immer wieder durchgeführt. So findet derzeit zum Beispiel ein überregionales Gewinnspiel statt, bei dem es nicht nur schöne Preise zu gewinnen gibt, sondern das auch einen Anreiz bietet, regional in und um Wolfsberg einzukaufen.
Auch St. Andrä bei Cities-App
Seit Montag, 13. Februar, ist St. Andrä ebenfalls in der Cities-App vertreten. Bereits eine Woche vor dem offiziellen Start waren rund 40 Unternehmen und 30 Vereine in der Cities-App aktiv dabei. »Die einzelnen Beiträge in der Cities-App St. Andrä wurden von über 800 Personen gesehen. Das ist laut Cities ein sehr guter Wert«, sagt Bürgermeisterin Maria Knauder (SPÖ) und führt weiter aus: »Die Cities-App ist eine ideale Plattform, die sämtliche Netzwerke unseres Gemeindelebens in einer App vereint und Unternehmen und Vereinen die Möglichkeit bietet, über ihre Angebote und Aktionen zu informieren.«
»Schon vor dem offiziellen Start haben 800 Personen die Inhalte gesehen. Das ist ein guter Wert«
Maria Knauder, Bürgermeisterin St. Andrä
Betreut wird die Seite in St. Andrä von Gemeinde-Mitarbeiterin Christina Nößler. Sie ist außerdem die Verbindung zwischen der Stadtgemeinde St. Andrä und dem App-Anbieter, der die einzelnen Seiten für interessierte Unternehmen und Vereine erstellt. Für die Vereine sind die Erstellung einer eigenen Seite in der St. Andräer Cities-App sowie die Nutzung aller Funktionen völlig kostenlos.
Wie viel für die beiden Gemeinden für die Cities-App ausgegeben werden muss, können beide Bürgermeister nicht sagen. »Es ist Teil einer Digitalisierungsoffensive mit mehreren Projekten, die genauen Kosten lassen sich nicht genau zuordnen«, so die beiden Bürgermeister unisono.
Bei Interesse einfach melden
Sollten Wolfsberger oder St. Andräer Betriebe oder Vereine Interesse haben, in Zukunft auch bei der Cities-App vertreten zu sein, so können Sie sich beim Cities-App-Manager für das Lavanttal Christian Mitterbacher unter c.mitterbacher@citiesapp.at oder der Telefonnummer 0664 1423780 melden.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!