Artikel
Lavanttal. Der 11. November ist für viele Lavanttaler ein besonderes Datum: Denn mit diesem Tag beginnt die Faschings- und damit die »fünfte Jahreszeit« für die Narren des Bezirks. Nach zwei coronabedingt mehr oder weniger abgesagten Faschingssaisonen werden im ganzen Tal am kommenden Freitag wieder die Narren geweckt. Nach alter Tradition erhält der Obernarr den Schlüssel seiner Gemeinde und übernimmt damit die Regentschaft.
»Umfahrung St. Andrä«
Die Kulturinitiative St. Andrä (KISTA) lädt unter dem Titel »Eröffnung Stadtumfahrung St. Andrä« am Freitag, 11. November, um 11.11 Uhr am Rathausplatz zum Faschingswecken ein. Zu diesem Zeitpunkt startet auch der Kartenverkauf für die insgesamt acht Faschingssitzungen der KISTA. Die Auftaktsitzung findet am Freitag, 20. Jänner, um 19.30 Uhr im Rathaussaal der Stadtgemeinde statt. Die letzte der sieben weiteren Sitzungen geht am Samstag, 11. Februar, über die Bühne. Mehr Informationen zum Kartenkauf bzw. den Sitzungen gibt es online unter www.niagnua.at.
»Lei lustig« in St. Paul
Am Lobisserplatz in St. Paul ertönt am Freitag ab 11.11 Uhr ebenfalls wieder das bekannte »Lei lustig« der St. Pauler Narrenrunde. Beim Faschingswecken gibt es neben Musik auch Getränk und Krapfen für die Besucher.
Die Seniorensitzung der Narrenrunde St. Paul findet am Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr statt. Der Eintritt beträgt zehn Euro. Vier weitere Sitzungen sind im Februar angesetzt: Freitag, 10., Samstag, 11., Freitag, 17., und Samstag, 18. Februar. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten kosten 22 Euro und sind beim Café Sternweiss, telefonisch unter 0660/4656045 bzw. 04357/2046, sowie online unter narrenrunde-st.paul.jimdo.com. erhältlich.
Übergabe des Stadtschlüssels
Die St. Margarethner Faschingsrunde »Leeeetz fetz« startet ebenfalls am Freitag, 11. November, mit dem alljährlichen Faschingswecken. Ab 10.30 Uhr lädt die Faschingsrunde vor der Volksschule St. Margarethen, im Beisein der Volksschüler und Lehrer, zu kostenlosen Krapfen, Tee und Kaffee ein. Das Faschingsaufwecken beginnt schließlich pünktlich um 11.11 Uhr, wo der Wolfsberger Stadtschlüssel von Bürgermeister Hannes Primus an Obmann Gerald Niessl übergeben wird. Musikalisch umrahmt wird das Faschingswecken von den Kindern der Volksschule St. Margarethen. Im Anschluss zieht die Faschingsrunde durch den Ort.
Fasching, Brauchtum und Leben
Die Brauchtumsgruppe »FaBuLe« (Fasching, Brauchtum und Leben) eröffnet um 11.11 Uhr den Fasching im Schulhof des Bildungszentrums Frantschach-St. Gertraud.
50-Jahr-Jubiläum
In Bad St. Leonhard findet das Faschingswecken am 11. November um 19.11 Uhr im Gasthof Geiger statt. Das im Vorjahr bereits inthronisierte Prinzenpaar, seine Spaßfröhlichkeit Prinz Christof I. Baumgartner und ihre Lieblichkeit Prinzessin Doris I. Unterluggauer, wird weiterhin in Bad St. Leonhard regieren. Auch im Oberen Tal kehren die Narren der Faschingsgilde nach einer zweijährigen Zwangspause zurück auf die Bühne des Kulturheims. Die Seniorensitzung am Mittwoch, 25. Jänner 2023, eröffnet um 18 Uhr den Sitzungsreigen. Weitere Sitzungstermine: Samstag, 28. Jänner, Freitag, 3. Februar, Samstag, 4. Februar, Freitag, 10. Februar, und Samstag, 11. Februar. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Die Gilde feiert im kommenden Jahr zudem ein 50-jähriges Jubiläum: Seit 1973 finden die Sitzungen im Kulturheim statt. Und: In der Saison 2024/25 wird Bad St. Leonhard zur Faschings-Landeshauptstadt ausgerufen.
Eröffnung im Schulhof
Pünktlich um 11.11 Uhr wird auch im Hof der Volksschule Lavamünd der Fasching eröffnet, wenn Obmann Gerald Melcher den Schlüssel der Gemeinde von Bürgermeister Wolfgang Gallant erhält. Die Sitzungstermine werden demnächst online unter www.lei-blau.at bekannt gegeben.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!