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Wolfsberg. Fünf Jahre nach Produktionsende des C5, bringt Citroën mit dem Zusatz »X« ein vielseitiges Modell auf dem Markt, das die Vorteile eines SUVs, einer Limousine und eines Kombis ineinander vereint.
Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Pirker in Wolfsberg, hatten die Unterkärntner Nachrichten die Möglichkeit, das neueste Modell des französischen Herstellers ausgiebig zu testen. Angeboten wird der C-5X in zwei unterschiedlichen Motorisierungen: mit einem Benziner mit 131 PS, sowie, im Fall unseres Testwagens, mit einem Hybridantrieb, der 224 PS Systemleistung auf die Straße bringt.
Gleich vorne weg: Der C-5X versteht es, nahezu jeden aktuell möglichen Vorteil in sich zu vereinen. Mit einer Länge von rund 4,81 Metern bringt der Franzose ordentlich viel Platz im Innenraum mit. Eingeschränkte Kopf- und Beinfreiheit sind weder auf den vorderen, noch auf denen hinteren Sitzplätzen ein Thema. Deshalb möchte man vermuten, dass der Platzkomfort im Innenraum sich negativ auf das Kofferraumvolumen auswirkt. Aber auch das ist nicht der Fall, denn der C-5X erinnert von der Bauweise an einen Kombi. Die Folge: enorme 545 Liter Kofferraumvolumen. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es bis zu 1.640 Liter – mit flachem Ladeboden, breiter Öffnung und niedriger Ladekante.
Der Praxistest
Im Fahrtest weiß der C-5X zu überzeugen. Die hohe SUV-artige Sitzposition bietet einen guten Blick und leichten Einstieg. Bereits die Serienausstattung ist sehr umfangreich und umfasst u. a. einen Zehn-Zoll-Touchscreen, ein Sieben-Zoll-Kombiinstrument, Notbrems-, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent sowie LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Die komfortablen Sitze und das adaptive Fahrwerk der Hybrid-Version sorgen bei jeder Fahrt für Entspannung. Die Acht-Gang-Automatik beschleunigt den C-5X in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 60 Kilometern. Durch die unterschiedlichen Fahrmodi passt sich der Franzose an alle Alltagssituationen an.
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