Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Kia EV6: E-Auto der nächsten Generation im TestAusgabe 06 | Mittwoch, 9. Februar 2022

Moderne Ladetechnik, die sonst nur in hochpreisigen Modellen zum Einsatz kommt und eine Beschleunigung, die man eher in einem italienischen Sportwagen erwarten würde, bietet der Kia EV6. Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur knappe fünf Sekunden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Bei der Gestaltung des EV6 legten die Designer Wert auf Sportlichkeit und ein modernes Äußeres. Durch die Auswahl an verschiedenen Rekuperationsstufen wird auch das »One-Pedal-Driving« ermöglicht. Im Interieur blickt der Fahrer auf zwei zwölf Zoll große Displays und eine scheinbar »freischwebende« Mittelkonsole. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Der südkoreanische Hersteller Kia hat die Zeichen der Elektromobilität früh erkannt. Gab es mit dem e-Soul und dem e-Niro bereits zwei elektrifizierte Modelle, steht nun mit dem EV6 ein Stromer der nächsten Generation bereits.

Die Unterkärntner Nachrichten hatten die Gelegenheit, das neueste E-Modell von Kia ausgiebig zu testen. Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Maier in St. Andrä, sorgt der EV6 beim ersten Anblick bereits für große Augen. Ein völlig neues, sportliches Design und die 800-Volt-Ladetechnik, die außer dem EV6 nur E-Autos in deutlich höheren Preisklassen haben und die ein schnelleres Laden der Batterie ermöglicht, stecken in dem Südkoreaner.

Unser Testmodell, ein Kia EV6 in der Ausstattungslinie »Air Premium« und mit 326 PS Leistung und permanentem Allradantrieb wusste vom Fleck weg zu gefallen. Erstens wirkt das Design des Crossovers sportlich, aber nicht zu aufdringlich, zweitens ist der Innenraum übersichtlich, aufgeräumt und trotzdem sehr hochwertig und drittens treibt jede noch so kleine Ausfahrt dem Lenker ein Grinsen ins Gesicht.

»One-Pedal-Driving«
Der Allradantrieb und die 326 PS sorgen in Kombination mit dem sofort verfügbaren Drehmoment, das immerhin auch bei 605 Nm Spitze liegt, für eine Beschleunigung, mit der man nicht rechnet. Mit den verschiedenen Fahrmodi, die man über einen eigenen Knopf auf dem Lenkrad anwählen kann, lässt sich das Fahrverhalten nochmals beeinflussen. Zusätzlich bieten die »Schaltwippen« hinter dem Lenkrad die Möglichkeit, die Rekuperationsstufe einzustellen. Damit wird auch das »One-Pedal-Driving« möglich. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, verzögert der Wagen von alleine so stark, dass ein Druck auf das Bremspedal überflüssig wird.

Zu begeistern wusste der EV6 aber auch im Interieur. Beim Einsteigen fällt zuerst die scheinbar »freischwebende« Mittelkonsole auf, auf der neben dem Start-Knopf auch der Gang gewählt und das Smartphone induktiv geladen werden können.

Der Fahrer blickt auf zwei zwölf Zoll große Bildschirme, wobei der rechte Screen auf den Fahrer zugeneigt ist. Tasten und Knöpfe gibt es kaum noch. Der Bildschirm wird mittels Touchscreen bedient. Unterhalb finden sich Schaltflächen, die eine Bedienung von Navi, Radio, Heizung etc. ermöglichen.

Fazit: Der EV6 ist ein E-Auto der nächsten Generation. Mit der 800-Volt-Ladetechnik, der breiten Möglichkeit, sich sein Fahrzeug individuell zu konfigurieren und der Portion Fahrspaß, überzeugt der Kia auf allen Ebenen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren