Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: Nationalrat Christian Ragger: »Nur Bares ist Wahres« Ausgabe 19 | Mittwoch, 11. Mai 2022

Um die steigenden Kosten durch die horrende Inflation abzufedern, spendet FPÖ-Nationalrat Christian Ragger monatlich 1.500 Euro für sozial Schwächere.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Die Inflation in Österreich ist mit über sieben Prozent auf dem höchsten Stand seit 1981. FPÖ-Nationalrat Christian Ragger fordert die Bundesregierung auf zu handeln und setzt auch gleich ein Zeichen. Er spendet monatlich 1.500 Euro von seinem Nationalratsgehalt, die in Zukunft an Bedürftige ausbezahlt werden. 

Ragger erklärt: »Damit möchte ich Menschen unterstützen, die von der hohen Inflation besonders hart betroffen sind und für die es immer härter wird, ihre täglichen Einkäufe zu erledigen.« Gemeinsam mit dem Soma-Markt hat der freiheitliche Nationalrat nun eine Lösung gefunden. »Damit das Geld auch wirklich bedürftigen Personen zugute kommt, wird es an Menschen ausbezahlt, die beim Soma-Markt einkaufsberechtigt sind. Für die gibt es einen monatlichen Zuschuss von 30 Euro. Die Aktion soll ein Anstoß dafür sein, dass die Bundesregierung endlich handelt und nicht immer nur Ankündigungen macht. Jetzt ist Gefahr in Verzug, die Inflation liegt bei über sieben Prozent. Es muss eine gesetzliche Regelung geschaffen werden, damit die Abgeltung vom Staat gemacht wird.«

Ausbezahlt wird der Zuschuss von Ragger in bar im Soma-Markt oder in Form eines Gutscheins für Einkäufe beim Soma-Markt. »Es hat sich gezeigt, dass Überweisungen auf ein Konto nicht den gewünschten Effekt bringen, denn nur Bares ist Wahres«, so Ragger. In den Genuss der finanziellen Unterstützung kommen diejenigen, die zu Monatsbeginn zuerst in den Soma-Markt kommen und sich ihre 30 Euro abholen. Rund 300 Euro spendet er an den Soma-Markt, damit dieser wichtige Güter, die sozial Bedürftigen zu Gute kommen, anbieten kann. 

Die Aktion von Ragger ist aber keine einmalige: Er möchte so lange von seinem Nationalratsgehalt spenden, bis die Inflation wieder unter fünf Prozent ist.

50 Personen können mit der Aktion monatlich bedient werden, zugute kommt das Geld laut Ragger aber wesentlich mehr Menschen. »Wenn man bedenkt, dass jeder bzw. viele der 50 Personen eine Familie haben, kommt das Geld am Ende rund 100 bis 120 bedürftigen Menschen zugute«, so Ragger abschließend.

Voraussetzung für Soma-Markt

Um im Soma-Markt einkaufen zu dürfen, darf das Einzeleinkommen netto 1.100 Euro bzw. bei Ehepaaren 1.600 Euro nicht übersteigen. Je Kind steigen die Einkommensgrenzen um 100 Euro. Pro Woche darf dann um maximal 30 Euro im Markt eingekauft werden. 

In Wolfsberg befindet sich der Soma-Markt in der Burgergasse 2. Der Markt hat von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren