Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Bernhard Teferle (61): Vom Grün-Gemeinderat über »Open the Box« zum StadtMacher in WolfsbergAusgabe 31 | Mittwoch, 3. August 2022

Bernhard Teferle engagiert sich seit Jahrzehnten für die Kunst und Kultur. Hunderte Künstler waren auf Initiative mehrerer Vereine, bei denen er mitgearbeitet hat, bereits zu Gast in Wolfsberg. Vor sieben Jahren rief er in Wolfsberg die StadtMacherInnen ins Leben.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Gerade erst ist das große dreitägige Musik- und Nachhaltigkeitsfest im Innenhof des Schlosses Bayerhofen zu Ende gegangen. Organisiert wurde die Veranstaltung mit sieben Bands, einer Ausstellung sowie einer Premiere für Wolfsberg, einem Urban Camping, einmal mehr von den StadtMacherInnen. Obmann der Initiative, die vor mittlerweile sieben Jahren ins Leben gerufen wurde, ist Bernhard Teferle.

»Schon während meiner Gymnasialzeit in Graz und während des Studiums habe ich mich für gesellschaftliche Prozesse und die Mitgestaltung meines unmittelbaren Lebensumfelds engagiert. Das hat sich bis heute nicht geändert«, beschreibt Teferle seine Motivation, sich immer wieder einzumischen. 

Lang, lang ist es her

Erste Erfahrung in politischen Organisationen sammelte er als Mittelschüler bei den jungen Sozialdemokraten. Anfang der 1980er-Jahre gründete Teferle mit dem St. Stefaner Historiker Hubert Neuwirth die »Grüne Alternative Liste«, für die er neun Jahre im Wolfsberger Gemeinderat vertreten war. »Mehr als dreißig Jahre ist es jetzt schon her, dass ich bei der legendären Kulturinitiative ›Open the Box‹ mit dem damaligen Obmann Manfred Mörth mitgearbeitet habe«, erinnert sich der 61-Jährige. »Manfred Mörth und ich waren es im Wesentlichen auch, die aus der alten Getreidemühle in Hattendorf einen Veranstaltungsraum gemacht haben.« 

»Weit mehr als 250 Veranstaltungen haben wir seit dem Start der Initiative organisiert«
Bernhard Teferle, Obmann StadtMacherInnen

Vieles von der Infrastruktur beim »Container25«, die bis heute besteht, wie die WC-Anlagen oder den Gastrobereich, haben die beiden mit viel Aufwand und Geld in die Mühle gebaut. 

Notwendiger Tapetenwechsel

Nach mehreren Jahren und vielen Veranstaltungen beschlossen Teferle und einige Gleichgesinnte, mit den StadtMacherInnen Kultur im öffentlichen Raum und in leerstehenden Objekten in der Wolfsberger Innenstadt zu präsentieren. »Weit mehr als 250 Veranstaltungen haben wir seit dem Start der Initiative vor mehr als sieben Jahren organisiert. Dabei haben wir kaum ein Genre ausgelassen. Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Installationen sind fixer Bestandteil des alljährlichen Programms«, so Teferle. Nach dem Musik- und Nachhaltigkeitsfest ist mit der Cellistin Asja Vacic und dem Ukellele Bassisten Raphael Preuschl am Donnerstag, dem 18. August, ein Duo der Extraklasse zu Gast bei den StadtMacherInnen. 

Einlass zum Konzert ist um 19 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr im Innenhof von Schloss Bayerhofen. Karten gibt es unter 0680-2459860 oder stadtmacher@gmx.at und bei Tabakspezialitäten Bardel am Wolfsberger Hohen Platz. Im Vorverkauf kosten sie 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Tags darauf ist bei freiem Eintritt ab 21 Uhr DJ Tiburino im Innenhof live zu erleben. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren