Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Trotz warmer Temperaturen ist das Eislaufen nahezu überall im Tal möglichAusgabe 04 | Mittwoch, 26. Januar 2022

Die warmen Temperaturen in den vergangenen Tagen haben viele Eismeister vor Probleme gestellt. Der Betrieb ist im Bezirk aber fast überall, wenn auch eingeschränkt, möglich. St. Andrä setzt auf Kunsteis.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal. Aufgrund der kalten Temperaturen waren einige Eislaufplätze im Tal bereits vor dem Jahreswechsel für den Publikumslauf geöffnet. Durch die wärmeren Temperaturen in den vergangenen Tages, mussten einige Plätze vorübergehend gesperrt bleiben. Die tiefen Nachttemperaturen in den kommenden Tagen sollten aber überall im Bezirk wieder dafür sorgen, dass der Kufensport möglich ist. Rechtlich möglich ist heuer auch wieder der Betrieb in der Wolfsberger Eventhalle.

Für die Bürger in Reichenfels steht hinter der Volksschule wieder die Eisfläche zur täglichen und kostenlosen Nützung bereit.

In Bad St. Leonhard ist die Benützung des Eislaufplatzes derzeit uneingeschränkt täglich bis 19 Uhr bei Fluchtlichtbetrieb möglich. Auch in Kliening und Schiefling gibt es im Gemeindegebiet Eislaufplätze, die täglich und kostenlos nutzbar sind.

In Preitenegg wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch in diesem Jahr neben dem Bildungszentrum eine Eisfläche errichtet, deren Benutzung täglich möglich und kostenlos ist.

Seit vergangenen Sonntag, 23. Jänner, vorübergehend gesperrt (Stand Montag, 24. Jänner), ist der Eislaufplatz in der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud. »Der gestrige Föhnsturm hat unseren Eisplatz leider nicht verschont«, teilte die Gemeinde via Facebook mit. Die Arbeiten, um den Platz möglichst bald wieder für den Publikumslauf freigeben zu können, laufen bereits.

Hallenbetrieb in Wolfsberg
In Wolfsberg wurde im Vorjahr beim ATSV-Platz kurzerhand eine Eisfläche errichtet, da die Corona-Maßnahmen Indoor-Sport verhinderten. In diesem Jahr steht dem Betrieb in der Eventhalle in Kleinedling nichts im Wege. Für den Publikumslauf geöffnet hat die Halle dienstags von 13.30 bis 18 Uhr, wobei ab 16.30 Uhr freies Eishockeyspielen erlaubt ist, Mittwoch bis Freitag von 13.30 bis 16.30 Uhr, am Samstag von 10 bis 16.30 Uhr und sonntags von 10 bis 17.30 Uhr. Montags gibt es keinen Eislaufbetrieb. Schullauf ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr nach Voranmeldung möglich. Weitere Infos und Reservierungen  sind bei den Wolfsberger Stadtwerken unter der Telefonnummer 04352/51300-401 bzw. per Mail eventhalle@wolfsberg.at möglich.

Kunstplatz in St. Andrä
Auch in diesem Jahr im Einsatz ist in der Bischofsstadt die Kunsteisbahn unter der Basilika Maria Loreto. Die 200 Quadratmeter große Fläche ist noch bis 20. Februar geöffnet. Weitere Infos zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es telefonisch unter 04358 271077 oder online auf www.freizeitanlage.at.

Aufgrund der warmen Temperaturen mussten die Eislaufplätze in St. Paul und Granitztal von 12 bis 16.30 Uhr für den Publikumslauf gesperrt werden, wie die Gemeinde auf Facebook informierte. Besucher können die beiden Eisflächen damit täglich in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und von 16.30 bis 19 Uhr benützen.

In St. Georgen ist der Eisplatz prinzipiell täglich geöffnet, bei starker Sonneneinstrahlung allerdings nur bis 11.30 Uhr.

Auf kältere Temperaturen hofft man auch in Lavamünd. Hier ist der Eislaufplatz seit dem heutigen Mittwoch, täglich von 7 bis 12 Uhr bei freiem Eintritt für den Publikumslauf freigegeben.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren