Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wölfe feiern gegen Sparta Prag den ersten Sieg in der Sommer-VorbereitungAusgabe 28 | Mittwoch, 13. Juli 2022

Gegen Sparta Prag gelang dem WAC mit einem 1:0-Sieg ein Achtungserfolg. Am Sonntag wird es erstmals in der neuen Saison ernst, wenn die Wölfe in der ersten Runde des ÖFB-Cups beim SV Kuchl gastieren.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Der WAC absolvierte am vergangenen Samstag, 9. Juli, ein Testspiel gegen Sparta Prag. Die Tschechen beendeten in der Vorsaison ihre Liga auf dem dritten Rang. Bei freiem Eintritt und dem Fan-Opening als Rahmenprogramm, war die Haupttribüne der Lavanttal-Arena gut gefüllt.

WAC-Trainer Robin Dutt schickte gegen Sparta Prag folgende Startelf auf das Feld: Bonmann, Gugganig, Jasic, Kerschbaumer, Leitgeb, Piesinger, Röcher, Schifferl, Taferner, Veratschnig und Baribo. Den Wölfen, aber auch den Gästen war die kräfteraubende Vorbereitung spürbar anzumerken. Mario Leitgeb erzielte schließlich in der 46. Minute den einzigen Treffer des Spiels. Für den WAC ein Achtungserfolg kurz vor dem Saisonstart. Denn bereits am kommenden Sonntag, 17. Juli, wird es für das Team von Trainer Dutt ernst, wenn man in der ersten Runde des ÖFB-Cups beim Regionalligisten SV Kuchl gastiert.

Nur knapp eine Woche später, am Samstag, 23. Juli, startet auch wieder der Ligaalltag. Zum Auftakt empfängt der WAC in der Lavanttal-Arena Sturm Graz zum »Pack-Derby«. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Test gegen AC Milan
Vier Tage nach dem Bundesliga-Auftakt gibt es für die Wölfe einen abschließenden Test. Im Klagenfurter Wörthersee-Stadion trifft man auf den amtierenden italienischen Meister AC Milan. Karten für das Milan-Spiel gibt es online unter bit.ly/WAC-ACM, in der WAC-Geschäftsstelle sowie bei den Vorverkaufsstellen Giga-Sport Wolfsberg sowie Megy‘s Altstadt Drogerie am Hohen Platz.

Vertrag für Eigengewächs
Auch einen »Neuzugang« gab es in der Vorwoche beim WAC zu verzeichnen. Der zuletzt zu den Young Violets Austria Wien verliehene Raphael Schifferl unterschreibt im Lavanttal einen Vertrag über drei Jahre. Damit binden die Wölfe das nächste Eigengewächs langfristig an den Verein.

Raphael Schifferl war bereits im Nachwuchs bei den Wölfen aktiv und absolvierte auch einen Großteil der Akademie-Ausbildung beim WAC. Nach dem Abgang aus der Akademie konnte der gebürtige Wolfsberger bei den Amateuren in der Regionalliga erste Erfahrung im Kampfmannschaftsfußball sammeln. Die vergangene Spielzeit verbrachte der 22-jährige Innenverteidiger auf Leihbasis bei den Young Violets Austria Wien, wo er auf 26 Einsätze in der zweiten Liga kam. Ab sofort streift Schifferl, der einen Vertrag bis Sommer 2025 unterschrieben hat, wieder das Trikot der Wölfe über.

»Nach den sehr guten Gesprächen mit Robin Dutt bin ich froh wieder beim Wolfsberger AC zu sein und hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zeit haben werden«, freute sich Schifferl.

Am vergangenen Montag wurde zudem die Verpflichtung von Thierno Ballo bekanntgegeben. Der 20-jährige Offensive wechselt ablösefrei vom Chelsea FC ins Lavanttal und unterschreibt bei den Wölfen einen Zweijahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren