Artikel
Wolfsberg. Das Gelände am Sonnhalberweg in Wolfsberg-Süd erwies sich in den vergangenen Jahren als optimal geeignet für die Sautrottn Trophy und verlangt den Fahrern und ihren Mopeds alles ab. Hunderte Zuschauer sahen spannende Zweikämpfe und einen harten Fight gegen die Uhr. Der Sieg geht an jenes Team, das nach vier Stunden die meisten Runden absolviert hat.
Gefahren werden darf ausschließlich mit 50ccm Mopeds (max. 4 Gang) auf einem straßenzugelassenen Moped. Alle 15 Minuten erfolgt ein vom Veranstalter angezeigter Fahrerwechsel. Damit ist die Sautrottn Trophy eine einzigartige Veranstaltung in Kärnten, wodurch immer wieder Teilnehmer aus ganz Kärnten zu dem Event ins Lavanttal kommen.
Selektive Strecke
Die Rennstrecke beim Sonnhalberweg auf dem Gelände hinter dem Fressnapf wird auch in diesem Jahr eine Länge von rund 400 Metern aufweisen und mit einigen Schmankerln, wie Steilkurven, Sprüngen, Buckelpiste gespickt werden. Ein spektakulärer Rennverlauf ist damit garantiert.
»Wir haben alles getan, um den Zuschauern, bei freiem Eintritt eine lässige Show zu bieten«
Horst Nadles, Obmann MSC Lavanttal
Organisiert wird die Sautrottntrophy vom MSC Lavanttal rund um das bewährte Organisationsteam Bernd Hollauf, Wolfgang Joham und Manfred Six.
»Die Faszination an dieser Veranstaltung liegt unter anderem darin, ein altes Moped so hinzukriegen, dass es auf der schwierigen Strecke die vier Stunden durchhält«, meint MSC Obmann Horst Nadles.
Auch wenn das Rennen viele als Jux und Tollerei sehen, die Teilnehmer nehmen es sehr ernst. Bereits seit Monaten wird an den Mopeds geschraubt, gewerkelt und getüfftelt, um die Geräte für den großen Tag in einen Top-Zustand zu bringen und vielleicht noch einen Tick schneller hin zu bekommen.
// INFO
5. Sautrottn Tropy
28. 9. 2019
Sonnhalberweg 21, 9400 Wolfsberg
35 Teams sind für die Sautrottn Trophy 2019 zugelassen.
ab 10.30 Uhr freies Training
13 Uhr Rennstart
17 Uhr Zieleinlauf
17.30 Uhr Siegerehrung
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!