Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Neue Gerichte auf der Speisekarte beim BärnthalerAusgabe | Mittwoch, 5. Dezember 2018

Das »Hotel & Restaurant Bärnthaler« bietet seinen Gästen im Norden von Bad St. Leonhard ein breites Angebot an Speisen und Getränken und mit dem neu eröffneten »C-Quadrat« auch eine Cocktailbar.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Bad St. Leonhard. »Vor 50 Jahren startete meine Großmutter den Betrieb in einem Einfamilienhaus. Nach und nach wurde der Standort um Pizzaofen und Bar erweitert. Mein Großvater und mein Vater haben schließlich den jetzigen Standort selbst erbaut und 1988 eröffnet«, erzählt Christian Bärnthaler, der den Familienbetrieb am 1. Jänner 2019 übernimmt. Sein Vater, Hubert Bärnthaler, hat viel Erfahrung bei Saisonarbeiten gesammelt und diese Erfahrung hier einfließen lassen. Gemeinsam mit seiner Frau Jutta führt er das Restaurant und Hotel im Norden von Bad St. Leonhard bis heute.

Pizza und traditionelle Küche
Mehr als 40 verschiedene Gerichte umfasst die Speisekarte. Besondere Bekanntheit erlangte das Restaurant durch die hausgemachte Pizza. »Wir waren eine der ersten Küchen im Lavanttal, die selbstgemachte Pizzen angeboten hat. Sehr beliebt sind natürlich auch Klassiker wie Wiener Schnitzel und Grillteller und die Tatsache, dass alle Speisen auch zum Mitnehmen angeboten werden«, freut sich Christian über die große Nachfrage und ergänzt: »Wir verwenden nur frische Zutaten. Qualität ist uns wichtig und das wissen auch unsere Gäste sehr zu schätzen.«

Seit mehr als 15 Jahren bietet der Familienbetrieb mit »Essen auf Rädern« zudem an sieben Tagen der Woche für 30 bis 40 Personen einen Zustelldienst für Mittagsmenüs an. Mit den rund 100 Sitzplätzen im Restaurant ist auch genug Raum für allerlei Familienfeste vorhanden.

Da ist der Wurm drinnen
Eine Innovation sind die vier verschiedenen Gerichte, in denen Mehlwürmer enthalten sind. Sie werden auf verschiedene Arten zubereitet und finden auf Salaten, Nudeln oder in Burgern ihren Platz. »Wir wollen uns vor nichts verschließen. Durch die Zubereitung erhalten die Mehlwürmer einen besonderen Geschmack. Beim Rösten werden Aromen frei, die an Kaffee erinnern. Mein persönliches Lieblingsgericht ist unser Salat. Hier kommen die Geschmacksnoten der Mehlwürmer am besten hervor«, beginnt Christian zu schwärmen.

Das »C-Quadrat«
Eine weitere Neuerung im Hause Bärnthaler ist das »C-Quadrat«, das Mitte November eröffnet hat. Die ehemalige Kellerbar fungiert nun als Cocktailbar und Pub. Dieser Schritt fiel Christian leicht: »Wir wollten unseren Gästen einen Ort bieten, an dem sie einen Cocktail trinken und sich bei unterschiedlicher Musik unterhalten können. Es war uns wichtig, dass hier keine Disco entsteht. Wir wollten etwas machen, das für Jung und Alt geeignet ist und wo sich unsere Gäste wohl fühlen.«

// INFO

Hotel Restaurant Bärnthaler
Obdacherstraße 290 a
9462 Bad St. Leonhard
Tel: 04350/3458
Web: www.baernthaler.com
Bis zu 100 Sitzplätze. Cocktailbar »C-Quadrat« im Keller. 15 Gästezimmer. Durchgehend warme Küche, kein Ruhetag, dienstags ab 16 Uhr geöffnet.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren